11.11.2014, Die Grosse von 1823 lädt zum zweiten Mal ein, Grosse Kölsche Countdown 2014

Es war kein offenes Geheimnis, das nach dem Erfolg am 11.11.2013 des “ Grossen Kölschen Countdown“ direkt die Fortsetzung in 2014 stattfindet.

Wie die Veranstaltung zeigte, ist das Kölner Publikum einer weiteren Veranstaltung am Tanzbrunnen ohne Geschubse und Gedränge nicht abgeneigt.

Anfang September auf der Pressekonferenz folgte dann der Rückblick auf die Veranstaltung 2013 und der Ausblick auf das kommende Ereignis in 2014.

 

Der “ Grosse Kölsche Countdown 2014″ wirft seinen Schatten voraus.
Zur Pressekonferenz am Tanzbrunnen hatten sich Abordnungen der Bands eingefunden, und natürlich hatte auch Petrus ein Stelldichein mit traumhaften Sommerwetter mitten im September.
2013 fand der „Grosse Kölsche Countdown“ zum ersten Mal statt. Quasi als Ergänzung für die Veranstaltung am Heumarkt geplant hat man nach einem Jahr nicht nur nie Künstler aus 2013 wieder im Auftrittsplan stehen, sondern auch noch die Bläck Fööss und HÖHNER für sich gewinnen können!
Positive Bilanz aus 2013 war KEIN Einsatz eines Krankenwagens, da die Jecken am Tanzbrunnen friedlich feierten. Besonders positiv ist vor allem der Platz am Tanzbrunnen der besonders gut geeignet für grosse Gruppen und Familien ist! Rückblicken heisst auch nach vorne sehen, und so durfte die Gesellschaft vermelden das der Preis aus 2013 „STABIL“ geblieben ist.
6000 Besucher waren 2013 im Tanzbrunnen, für 2014 wird mit 8000 Besuchern geplant. Ab 11.111 Besuchern werden allerdings die Tore im Tanzbrunnen geschlossen!
 Der Hauptsponsor der Veranstaltung am Tanzbrunnen “ Grosse Kölsche Countdown“ ist KUBINA. Moderator ist wie in 2013 bereits LINUS, und hier dürfen die Bands nicht nur 1-2 Lieder singen, sondern jeder bekommt eine gute halbe Stunde Auftrittszeit!.
11.111 Euro als Erlös aus der Veranstaltung wurden als Spende an die Aktion „Wir helfen“ übergeben. In diesem Jahr hofft man,diesen Betrag noch steigern zu können!
Wie bereits im letzten Jahr werden auch dieses Jahr nur Kölsch und Softgetränke ausgeschenkt, Schnaps ist weiterhin tabu. Mit dabei sein werden in alphabetischer Reihenfolge: Bläck Fööss, Brings,  Cat Ballou, Cölln Girls, Die Cöllner, DOMSTÜRMER, Hanak, HÖHNER, Kasalla, Klüngelköpp, KölschFraktion, Kuhl und die Gäng, Micky Brühl Band, Miljöh,Paveier , Querbeat Brass & Marching Band, RÄUBER, Sösterhätz und Vajabunde.
Die Zusammenarbeit mit den Kölner Haien, die vor kurzem beschlossen wurde, wird sicherlich auch zum gelingen der Veranstaltung beitragen und den Erfolg vom Vorjahr noch toppen.
Der  „Grosse Kölsche Countdown“ auch in 2014 wieder eine Veranstaltung um die Köln nicht drumherumkommen wird!
Karten für die Veranstaltung und weitere Infos zur Veranstaltung: http://www.koelschercountdown.de/
Text: Elisabeth Schulz-Martini
Fotos: Anja Bögge
Mehr Impressionen von der PK am Tanzbrunnen : https://www.facebook.com/MusicColonia