50 Jahre Bläck Fööss – das Jubiläum der Mutter aller Bands steht an

Die Bläck Fööss wurden am 15.8.1970 gegründet und sind seitdem fester Bestandteil des Kölner Kulturbetriebes.

Hinter ihnen liegen 50 Jahre mit kontinuierlich jeweils zwischen 200 und 250 Auftritten pro Jahr. Mittlerweile 42 Alben und weit mehr als 400 Songs sind die stolze Bilanz dieses halben Jahrhunderts musikalischen Schaffens. Der Beitrag der Band zum Erhalt der kölschen Sprache ist allgemein anerkannt. Viele Lieder aus ihrem umfangreichen Fundus sind schon längst zu Evergreens geworden und manche haben gar bereits den Status von Volksliedern und gehören fest zum kölschen Liedgut. Seit mehr als 20 Jahren setzen sich Mitglieder der Band in Zusammenarbeit mit dem Schulamt ehrenamtlich aktiv für Verbreitung und Pflege kölschen Liedgutes ein, gehen in Schulen und musizieren dort gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen. Auch soziales und politisches Engagement war über all die Jahre stets ein Eckpfeiler der Bandphilosophie.

Im Jahr 2020 feiern die Fööss nun ihr 50-jähriges Jubiläum. Das Jubiläumsjahr wird um fünf Kernelemente herum gestaltet werden. 1. Ende März startet eine Ausstellung zum Thema 50 Jahre Bläck Fööss im Kölnischen Stadtmuseum, für die die Vorbereitungen derzeit bereits auf Hochtouren laufen. 2. Zur Ausstellung wird im Berg und Feierabend Verlag ein Buch erscheinen, das die 50 Jahre Bandgeschichte fotografisch und textlich Revue passieren lässt und in dem auch Kölnerinnen und Kölner ausführlich zu Wort kommen und erzählen, was sie mit den Bläck Fööss verbindet und was sie mit der Band während der letzten 50 Jahre erlebt haben. 3. Im Mai wird es eine Feierstunde im Kölner Dom geben, bei der in erster Linie die Arbeit der Band mit Kindern und Jugendlichen präsentiert werden soll und zu der unter anderem auch viele der Lehrer/innen und Schüler/innen eingeladen werden, mit denen Hartmut, Kafi und Bömmel über die Jahre in Schulen zusammengearbeitet haben. 4. Am Freitag den 14. und Samstag den 15.8. finden vor dem Dom zwei Jubiläumskonzerte auf dem Roncalliplatz statt, die sowohl vom WDR Fernsehen als auch vom WDR 4 übertragen werden.

Wie auch beim 40 jährigen Jubiläum wird es wieder eine große transparente Rundbogenbühne geben, die den Blick auf den Dom freilässt. Der Eintrittspreis wird bei 25,95 (inclusive VVK Gebühr und VRS Ticket !) liegen und der Vorverkaufsbeginn ist der 10.10.2019. Bei den Jubiläumskonzerten werden die Fööss von 6 Bläsern, und einem Perkussionisten unterstützt und es werden auch wieder Überraschungsgäste dabei sein, deren Namen wir jedoch – wie der Begriff Überraschungsgäste schon vermuten lässt – heute noch nicht nennen wollen. 5. Last but not least wird im Jubiläumsjahr auch eine CD erscheinen und neben vielen weiteren Konzerten im Jahr 2020 folgt dann im Herbst noch eine von WDR 4 präsentierte Jubiläumstour. Aber bei allem berechtigten Stolz auf das bisher Erreichte soll der Blick beim Jubiläum im Jahr 2020 nicht nur zurück, sondern auch nach vorne gehen. Denn die Bläck Fööss haben es geschafft, für die in den vergangenen drei Jahren ausgeschiedenen Mitglieder Kafi, Peter und Hartmut musikalisch ebenbürtige Nachfolger zu finden. Mit Mirko, Pit und Hanz sind jetzt nun drei Musiker in der Band, die zwar eine Generation jünger sind, die aber alle mit der Musik der Fööss aufgewachsen sind und sich darauf freuen, das Erbe und den Geist der Bläck Fööss in die nächste Dekade zu tragen. Die Lieder der Bläck Fööss werden so noch viele Jahre weiterleben und live auf der Bühne zu hören sein und mit Sicherheit werden auch noch viele neue Bläck Fööss Songs dazukommen. In diesem Sinne: Die Fööss freuen sich auf ein tolles Jubiläumsjahr 2020 und alles was danach noch kommen wird. Kontinuierlich aktualisierte Infos und Fotos zum Jubiläumsjahr finden sich im Netz unter: blaeckfoeoess.de/50jahre

Text Pressemitteilung

Fotos : music-colonia.de