10 Jahre „Selvs Jemaat“ Fidele Zunftbrüder

10 Jahre „Selvs Jemaat“ Fidele Zunftbrüder

In der heutigen Zeit erfreuen sich „Eigene Sitzungen“ wieder größerer Beliebtheit.

Es war vor 10 Jahren der Einfall von Peter Esser ( ehemaliger Vize-Senatspräsident heute Geschäftsführer der Gesellschaft) beim Stammtisch der Fidelen Zunftbrüder von 1919 e.V.

„Wir sollte wieder außer unseren „Großen Sitzungen“ in den großen Sälen von Köln, auch eine Sitzung für den „kleinen“ Geldbeutel veranstalten und somit wieder zum „Ursprung des Karnevals“ zurückkehren“.

Geplant und umgesetzt – Nachdem der ehemalige Senatspräsident Ingo Pohlkötter die Idee abnickte wurde es auch schon in die Tat umgesetzt. Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren.

Jetzt fehlte nur noch der „Austragungsort“ für die geplanten Sitzungen, der war „schnell“ gefunden. Da man sich zum Stammtisch im „Haus Schnackertz“ traf stand schnell fest das man dort auch die Sitzungen plante. Wenn dann auch noch der Wirt, Jörg Plake ( Mitglied der Gesellschaft und Mitglied im Großen Rat) seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellt kann man glücklicher nicht sein.

Kreativität war nur gefragt um jeweils ein vierstündiges Programm auf die Beine zu stellen.

Und so war es der 17.01.2010 als die „erste“ Sitzung aus der Taufe gehoben wurde.

Da die erste Sitzung so erfolgreich startete entschied man sich diese Reihe „fortzuführen“.

Mit jedem Jahr entwickelte sich die Kneipensitzung so fort, egal ob Ablauf des Programmes oder die Gestaltung der einzelnen Darbietungen. So entwickelten sich immer wieder neue Ideen hinzu, die den Aktiven sehr viel Freude und Spaß bereiteten.

Im Jahr 2019 fanden dann gleich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen die „Selvs jemaat“ Sitzungen im Haus Schnackertz statt. Lange vor Einlass bildeten sich bereits lange Schlangen vor dem Einlass und sicherten sich dann dann auch direkt ihre Plätze.

Moderatoren des Abends waren dann „Peter und Kalli“ ( Peter Esser und Conny Tosetti)

„Ne Schötzejung“ ( Andreas Wolff) erzählte aus dem bewegten Leben seiner Schützenkameraden und wurde vom Publikum frenetisch gefeiert. Er wurde nur unter Zugabe Zurufen von der Bühne gelassen und ging dann wieder seinem Job als Pressesprecher nach 🙂

Die Turbobienen folgten ( Alex und Lisa Dahlhaus und Dr Ulrike Bülles) mit einem musikalischen Medley. Mit Problemen im Arbeitsamt und einem Gedankentanz ging es weiter im Programm.

„Wenn ein Funk ein neues Zuhause sucht“ Wohnungssuche nach Funken-Art sorgte anschließend für viele Lacher im Publikum.

Bis zum Ende der Sitzung überzeugten die Fidelen Zunftbrüder mit einem perfekten Programm ohne Löcher und mit viel Liebe zum Detail. Man merkt dieser Veranstaltungsreihe die Liebe an mit der die Akteure hinter der Sitzungsreihe stehen.

Text : Elisabeth Martini

Fotos: Elisabeth Martini