ANUGA KÖLN – Ausgebuchte Messehallen und ein prall gefüllter Warenkorb

 

ANUGA : Ausgebuchte Messehallen und prall gefüllter Warenkorb

 

Die größte und wichtigste Foodmesse der Welt

Über 7400 Aussteller aus 107 Ländern – Partnerland Indien: Kulinarische Vielfalt und leistungsfähige Lebensmittelwirtschaft

Die Anuga erwartete Besucher aus dem Handel und dem Außer-Haus-Markt mit einem prall gefüllten Warenkorb in ausgebuchten Messehallen.

Über 7400 Anbieter aus 107 Ländern präsentierten fünf Tage lang das Weltmarktangebot an Nahrungsmitteln und Getränken. Damit übertrifft die ANUGA 2017 ihr Top-Ergebnis aus 2015.

Es wurden mehr als 160 000 Fachbesucher erwartet aus über 190 Ländern.

89 Prozent der Anbieter und 69 Prozent der Nachfrager kommen aus dem Ausland. Die ANUGA ist die bedeutenste Handels,Sourcing- und Trendplattform der internationalen Lebensmittelwirtschaft.

Mit ihrem umfassenden Angebot erreicht die Messe nicht nur die Entscheider aus dem internationalen Handel, sondern auch die führenden Nachfrager aus dem Außer-Haus-Markt und die Einkäufer der großen Online-Plattformen.

Die ANUGA belegte das komplette Kölner Messegelände. Es ist eines der größten der Welt.

284 000 m2 Bruttoausstellungsfläche in 11, teilweise mehrgeschossigen Hallen, vier Eingänge, ein durchgängiger Messeboulevard und eine zentrale Piazza sorgen für schnelle Verbindungen und eine hohe Aufenthaltsqualität.

Mit ihrem Konzept “ 10 Fachmessen unter einem Dach“ ermöglichte es die ANUGA klare thematische Zuordnungen und Orientierung in der Fülle des Angebots. Auch in diesem Jahr gab es wieder einige konzeptionelle Anpassungen, die das Angebot weiter strukturieren und verdichten.

So erhalten Kaffee, Tee & Co. erstmals einen eigenständigen Auftritt und zwar uner dem Fachmessenamen „Anuga Hot Beverages“. Bisher waren die Heißgetränke gemeinsam mit Brot und Backwaren in einer Fachmesse abgebildet.

Mit der neuen Fachmesse „Anuga Hot Beverages“ wird der wachsenden Bedeutung dieses Segments Rechnung getragen. Die neue Fachmesse verzeichnet eine ausgezeichnete Resonanz, sodass sie im Oktober eine vielfältige Kaffee-und Teelandschaft präsentieren konnte.

Dem Publikum präsentierte sich folgendes:

AUNGA FINE FOOD

Angebote aus aller Welt mit einem breitem Angebot aus der Sparte Feinkost

Anuga Frozen Food

Das Tiefkühlsegment ist im Außer-Haus-Markt nicht mehr wegzudenken.

Hier präsentieren sich auch auch Anbieter anderer Länder wie USA und Peru.

ANUGA MEAT

Mit ihren Untersegmenten Wurstwaren, Fleisch und Geflügel bietet die weltweit größte Businessplattform für den Fleischmarkt den Facheinkäufern eine hervorragende Orientierung.

ANUGA Chilled & Fresh Food

Das Trendsetter-Segment, das auf der ANUGA seinen festen Platz hat, spricht vor allem Kunden mit wenig Zeit, aber hohem Anspruch an Qualität und Frische an und bietet dem Handel und dem Außer-Haus-Markt attraktive Möglichkeiten zur Profilierung.

 

ANUGA DAIRY

Gebündelte, internationale Kompetenz für Milch, Käse, Joghurt & Co. Die komplette weiße und gelbe Linie war in Köln vertreten.

ANUGA BREAD & Bakery

Brot und Backwaren in Kombination mit Marmeladen, Honig, Nussnougatcremes, Erdnussbutter und anderen Brotaufstrichen sind im Handel ein ebenso wichtiges Sortiment wie im Hotel am morgendlichen Frühstücksbuffet.

ANUGA Drinks

Getränke für den Handel und die Gastronomie. Von alkoholisch bis alkoholfrei.

ANUGA ORGANIC

Präsentierte ein breitgefächertes BIO Angebot aus dem In- und Ausland mit klarem  Exportfokus.

ANUGA HOT BEVERAGES

Erstmals präsentierte die ANUGA Kaffee, Tee und Kakao in einer eigenen Fachmesse und wird so dem attraktivem Thema für Handel und Außer-Haus-Markt auf internationaler Ebene gerecht.

 

 

Text: PM/Elisabeth Martini

Foto: Elisabeth Martini