Der Zoo(ch) kütt: KVB und Kölner Zoo präsentieren neue Zoobahn

Wer demnächst mit seinem Auto in Köln im Stau steht und wilde Tiere an sich „vorbeiziehen“ sieht, muss sich keine Sorgen machen. Es ist keine Fata-Morgana sondern die neuen Branding-Motive der neuen KVB-Zoobahn.

Ab sofort rollt die Bahn durch Köln. Jörn Schwarze, Mitglied des Vorstands der KVB, präsentierte Kölns exotischste Schienenflitzer zusammen mit den Zoo-Vorständen Prof.  Theo Pagel und Christopher Landsberg auf dem Neumarkt.

„Zoo und KVB sind zwei kölsche Institutionen. Sie zählen zu den Gesichtern der Stadt. Da ist es nur logisch, das wir mit unseren Tieren auch einer der KVB-Bahnen ein unverwechselbares Gesicht geben “ sagte Prof. Theo Pagel bei der Vorstellung der Bahn am Neumarkt.

“ Die bunte Auswahl der Tiere steht stellvertretend auch für die große biologische Vielfalt, die wir unseren Besuchern bieten. Der Schriftzug “ Unser Zoo“ unterstreicht zudem, dass wir seit über 150 Jahren eine Institution in Köln sind“ erklärte Christopher Landsberg.

Die Bahn wird auch den KVB-Linien 1,7,9,12 und 15 eingesetzt. Bislang war sie mit dem schwarz-goldenen Jubiläums-Schriftzug des Zoo versehen. Er kam 2010 aus Anlass des 150-jährigen Bestehens des Kölner Zoo auf das Niederflurfahrzeug. Damals hatte der Zoo erstmals eine eigene Bahn auf die Gleise gesetzt.

 

Text: PM/Elisabeth Martini

Fotos: Elisabeth Martini