Die Grosse von 1823 – Emotionales Ende der „jecken“ Sitzungssession

Die Grosse von 1823 – Emotionales Ende der „jecken“ Sitzungssession

Eigentlich sollte es ein normaler Sitzungsabend im Gürzenich werden, doch es wurde hoch emotional an diesem Abend.

 

Für die Bläck Fööss war es an diesem Abend der letzte Auftritt im Sitzungskarneval. Sie zeigten sich bestens gelaunt und zu Scherzen mit der Saalkapelle bereit.

Nach etlichen Zugaben gab es für die „älteste Boyband“ Kölns eine besondere Ehrung, sie wurden zu Ehrensenatoren ernannt.

Sichtlich stolz zeigten sie sich dem Publikum mit ihren neuen „Krätzchen“.

Vor der Tür warteten dann schon die nächsten, BRINGS, die den Saal erneut auf Temperatur brachten.

Fritz Schopps, Rumpelstilzche folgte im Programm ehe das Musikkorps Schwarz Rot Köln.

Sohn Martin Schopps folgte anschliessend als Redner im Programm und Thomas Cüpper.

Das Tanzcorps der Fidelen Sandhasen und die Klüngelköpp folgten im Programm.

Emotional wurde es dann zum Ende der Sitzung. Traditionell erhält der Prinz Karneval hier an diesem Abend die „fünfte“ Feder für seine Mütze.

Prinz Michael ( Michael Gerhold) ist dafür bekannt stolz auf seine Position im Kölner Dreigestirn zu sein. Und da es sozusagen im Sitzungskarneval einer der letzten Auftritte war flossen beim Prinzen ein paar Tränchen. Wieder einmal mehr zeigte sich bei diesem Auftritt wie sehr die „Nippeser Bürgerwehr“ und seine Vertreter nach aussen, das Kölner Dreigestirn diese Session „gelebt“ haben.

Für die „Grosse von 1823“ hieß es nach Ende des Abends stolz auf diese Session zurückblicken zu können. Mit dem „neuen“ Rosenmontagswagen ging es dann am nächsten Tag weiter im Programm.

 

Text: PM/Elisbeth Martini

Fotos: Anja Bögge