EM ORAKEL Astrid tippt auf DEUTSCHLAND beim Spiel gegen Frankreich

Allez „Astrid“: EM-Orakel des Kölner Zoos tippt auf deutschen Sieg gegen Frankreich

Foto: (c) Werner Scheurer, PM Kölner Zoo

Köln, 6. Juli 2016. Seelöwin „Astrid“, EM-Orakel des Kölner Zoos, sieht Deutschland vorn im Halbfinal-Match gegen Frankreich. Schon die Ausgänge der K.-o.-Spiele gegen die Slowakei und Italien hatte „Astrid“ richtig vorhergesehen. Ob sie auch dieses Mal den richtigen Riecher für den Erfolg von „La Mannschaft“ hat, entscheidet sich morgen.

Die 17-jährige „Astrid“ hat die Aufgabe, bei ihren Tipps zwei Bälle aus dem Seelöwenbecken zu fischen. Dabei hat sie die Wahl zwischen einem Ball in Schwarz-Rot-Gold und einem in den Farben des jeweiligen Gegners. Zoo-Mitarbeiterin Anne Delalande warf heute die Bälle ins Wasser. Die Französin bietet am kommenden Finalsonntag um 11 Uhr eine Führung in ihrer Muttersprache durch den Zoo an. Gäste, die sich gebührend auf das Grande Final in Paris am selben Abend einstimmen wollen, können daran gern noch teilnehmen.

 

EM-Orakel „Astrid“ wurde im Zoo Osnabrück geboren. Sie kam im Sommer 2001 nach Köln und hat hier inzwischen fünf Jungtiere zur Welt gebracht. Kalifornische Seelöwen können bis zu 50 km/h schnell schwimmen und 500 Meter tief tauchen. Einmal durch Menschen antrainierte Handzeichen merken sie sich bis zu zehn Jahre – auch wenn diese nicht abgerufen werden.

 

Kalifornische Seelöwen sind an den nordamerikanischen Küsten des Pazifiks verbreitet und gehören zu den Ohrenrobben. Stattliche Bullen werden bis zu 220 Zentimeter lang und rund 400 Kilogramm schwer. Die Weibchen kommen auf bis zu 180 Zentimeter Länge und rund 90 Kilogramm Gewicht.

 

„Astrid“ und ihre vier Mitbewohner können täglich um 11.30 und um 16 Uhr bei der Fütterungsshow in Action bestaunt werden. Das Video zum Orakel-Tipp ist auf dem facebook-Account des Kölner Zoos zu sehen:

https://www.facebook.com/zoo.koeln/?ref=aymt_homepage_panel

Foto: (c) Kölner Zoo, Werner Scheurer


 

Fotos: Werner Scheurer

 Text: PM Kölner Zoo