Erfolgreicher Hospitant im Reiterkorps Prinzengarde

Das Reiterkorps der Prinzen-Garde Köln hat einen neuen Hospitanten. Daniel Deußer wird sein Debüt in den Farben der Garde geben und im Rosenmontagszug mitreiten.

Die Prinzen-Garde ist sehr stolz, einen solch erfolgreichen Reiter in ihren Reihen zu haben.

Daniel Deußer stammt aus einer Reiterfamile. Er begann im Stall seines Onkels und seines Großvaters mit dem Reitsport. Bereits im Alter von 15 Jahren gewann er erstmals eine Springprüfung der schweren Klasse. Ende 2001 bekam er von dem sehr erfolgreichen Springreiter Franke Sloothaak das Angebot, bei ihm als Bereiter zu arbeiten. Bei den Europameisterschaften der Jungen Reiter (Altersgruppe 19 bis 21Jahre) feierte Deußer 2002 mit dem vierten Platz in der Mannschaftswertung seinen ersten großen internationalen Erfolg.

2007 konnte er mit Erfolgen in Springprüfungen bei CSI 5*-Turnieren, so zum Beispiel einem sechsten Platz im 5-Sterne-Grand Prix in Valkenswaard und einem Sieg im Königscup in Madrid, zur Weltspitze der Springreiter aufschließen. Seinen größten bisherigen Erfolg hatte er mit dem zweiten Platz im Weltcupfinale 2007.

Aufmerksamkeit erregte Deußer, als er beim CHIO Aachen 2010 den zweiten Umlauf des Großen Preises erreichte. Neben den Pferden von Jan Tops ritt Deußer unter anderem die Pferde von Athina Onassis zur Korrektur.

Zu Ende April 2012 hat Deußer den Stall von Jan Tops verlassen. Er tritt nun die Nachfolge von Nina Fagerström als Bereiter bei den Stephex Stables im belgischen Wolvertem an. In der Weltrangliste der FEI rangiert Deußer auf Rang 31.

( c) Presse Prinzengarde Köln