Galeria Kaufhof Köln – Neue Segel werden gesetzt, Michael Hövelmann geht, Petula Schepers übernimmt das Ruder

Es war eine kleine Überraschung in den letzten Tagen des Februar als die Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße verkündete das Michael Hövelmann nach Berlin geht um das dortige Flaggschiff „Kaufhof Alexanderplatz“ als Geschäftsführer zu übernehmen. „Wer mag der NEUE sein“ fragten sich dann viele und kurz bevor Hövelmann Köln nach Berlin verlässt wurde der Presse, Freunden und Bekannten aus der Karnevalsszene dann der „Nachfolger“ präsentiert.

 

Es ist Petula Schepers, 52 Jahre alt und ein „Kaufhof-Eigengewächs“. Sie startete ihrer Karriere 1984 mit der Ausbildung zur Einzelshandelskauffrau. Interne Fortbildungen und Talentförderprogramme sowie berufliche Stationen im Verkauf und Einkauf mit immer mehr Führungsverantwortung, bis sie 1996 als 2. Geschäftsführerin die Galeria Kaufhof Berlin Alexanderplatz mit leitete.

Zwei Jahre später wurde sie 1. Geschäftsführerin der Galeria Kaufhof im Centro Oberhausen. Ab 2001 verantwortete Petula Schepers die Geschäftsführung der emontions GmbH, ein Lifestyle-Konzept des Unternehmens für Frauen. Seit 2005 führte sie als Regionalgeschäftsführerin und Verkaufsleitung unterschiedliche Regionen mit verschiedenen Filialgrößen, unter anderem auch die Metropolstandorte wie Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Köln und München. “ Nach einer Zeit mit mehr übergeordneten Aufgaben in einer Regionsführung und vielen Reisen freue ich mich sehr darauf, wieder ins direkte Geschehen einer so großen Filiale einzugreifen und ganz nah bei unseren Kunden zu sein „, sagt Petula Schepers bei ihrer Vorstellung.

“ Ich übernehme eine BESTENS aufgestellte Filiale mit sehr engagierten Mitarbeitern und vor allem mit VIEL Kompetenz. Gemeinsam mit dem Team der Galerial Kaufhof Köln Hohe Straße möchte ich dieses bedeutende Warenhaus für Köln weiterentwickeln un die Wünsche unserer Kunden jeden Tag aufs neue erfüllen „, fügte Schepers bei ihrer Vorstellung hinzu.

Sie ist gebürtige Kölnerin, in Kommern aufgewachsen. „Meine Verbindung zum Rheinland und zu Köln ist sehr eng – privat und beruflich. Umso mehr bin ich gespannt darauf, die Stadt einmal aus der Perspektive der Geschäftsführerin eines so großen und historischen Warenhauses heraus zu entdecken „, so Schepers.

Für Michael Hövelmann heißt es getreu nach dem Lied von Trude Herr „Niemals geht man so ganz“ – denn er plant desöfteren in der Domstadt aufzuschlagen. „Spätestens an Karneval bin ich wieder hier “ kündigte er auf der Pressekonferenz an.

Für Hövelmann ist die neue Aufgabe in Berlin eine Herausforderung die er wie er in der Pressekonferenz ankündigte gerne und stolz annimmt.

Der 52 Jahre alte Diplom-Betriebswirt kam 2007 zu Galeria Kaufhof und übernahm bald die Geschäftsführung der Galeria Kaufhof Koblenz. nach einer kurzen Zwischenstation in der Kölner Hauptverwaltung leitete er die Galeria Kaufhof Hannover Ernst-August-Platz, bevor er 20011 als 1. Geschäftsführer der Filiale Hohe Straße nach Köln zurückkehrte.

“ Einer meiner ersten öffentlichen Auftritte war die Vorstellung des Dreigestirns“ erinnerte sich Hövelmann gerne zurück.

Fünf Jahre hat er die Strippen gezogen, den Kaufhof sicher aufgestellt für die Zukunft .

„Ich hatte immer das Gefühl, auf offene arme und helfende Hände zu treffen“ betonte Hövelmann.

 

Text: PM/Elisabeth Martini

Fotos : Anja Bögge