HÖHNER Rockin Roncalli Show Leverkusen, ganz „besondere“ Sternzeiten in Leverkusen 2015

Funkelnde Sterne am Showhimmel liebt das Publikum – so wie die Höhner und den Circus Roncalli.

Bereits seit dem Jahr  2000  floriert die künstlerische Allianz der beiden Kölner Institutionen. Nun haben die beiden rheinischen Kometen zwar keinen Stern, der ihren Namen trägt, aber sie nehmen ihr Publikum mit in eine ganz neue Ära, die SternZeiten.

 Die gleichnamige neue Show des gemeinsamen Höhner Rockin’ Roncalli-Projektes will 2015 auch in Leverkusen für himmlische Unterhaltung sorgen.

 Vom 13. bis 24. Mai  starten im Zeltpalast auf dem Platz an der Schusterinsel Musik und Manege auf die gemeinsame Umlaufbahn. Nach dem sehr erfolgreichen Koblenz-Gastspiel 2012  es in der nun fünften Höhner Rockin‘ Roncalli. Vier Jahre haben die Leverkusener auf das neue musikalische Manegenereignis gewartet. Nach „Salto Globale“ im Jahr 2011 stehen nun die „SternZeiten“ im Mittelpunkt des circensischen Lebens im Zeltpalast.

2015 bricht eine neue Höhner-Roncalli-Zeit an und es steht nicht im Kaffeesatz oder in der Glaskugel einer Wahrsagerin, was die kreativen Musiker und der Circuschef für ihr neues Projekt präsentieren werden: Das neue Gesamtkunstwerk wurde bereits in Köln, Aachen und Düren  begeistert gefeiert.

  Herzstück der Show ist und  bleibt die beliebte Musik der Höhner, zu der die Darbietungen des Circus Roncalli wie maßgeschneidert passen. „Die zwölf Sternzeichen zeigen, wie wunderbar unterschiedlich wir Menschen sind. Die verschiedenen Charaktere, ob der Löwe mit seiner Kraft oder der Skorpion mit seiner Leidenschaft, finden sich auch in der Welt der Manegen und Bühnen. Aber nicht nur sie stehen Pate für das Programm, sondern unsere Gedanken um den Alltag, unser Leben, das, was uns wirklich bewegt – eben die Zeit“, erzählen die Macher der Show.

Mit viel Liebe zum Detail passt sich die Musik jeder einzelnen Darbietung an, die das Publikum in den Bann zieht.

Für „SternZeiten – Himmelhoch high in et Levve verknallt“ deuten Höhner und Roncalli unter der künstlerischen Leitung von Regisseur Thomas Bruchhäuser die Sterne ganz neu.

 Viele Tiere sind Bestandteil der Show: der Fisch ist dabei, der Löwe, ein Widder, ein Krebs, ein Steinbock oder ein Stier – alle freilich jedoch nicht als leibhaftige Wesen, sondern als Symbole für Leidenschaft, Mut, für Sensibilität oder Kraft. Die Kraft eines Stieres etwa brauchen die zwei Akrobaten Leosvel und Diosmani, wenn sie ihren sehr schwierigen und einmaligen Kraftakt am Chinese Pole präsentieren. – Den Mut des Löwen verkörpern all die Tollkühnen, die durch den Circushimmel schwingen. Wie etwa das deutsche Ausnahmetalent Lisa Rinne – die Gewinnerin zahlreicher Wettbewerbe bewegt sich im wahrsten Sinne des Wortes auf der Erfolgsleiter und zeigt, dass man auf dem „Stairway to heaven“ durchaus den einen oder anderen Abfaller in Kauf nehmen muss. In puncto Publikumsgunst ihr dicht auf den Fersen dürfte der erst 14-jährige Svyt Rashivkin sein, der mit dem Widder vor allem den hohen Energiepegel gemeinsam hat. Das junge Talent zeigt eine beeindruckende Darbietung an den Strapaten und ist der ganze Stolz von Mama Julia Rashivkina, deren sinnliche wie künstlerisch perfekte Hula Hoop Show der Leidenschaft des Skorpions alle Ehre macht. Auf der Milchstraße in die Manege sind viele weitere verschiedene Temperamente unterwegs. Jongleur Johan Wellton liebt die Waage, denn schließlich sorgt er schon von Berufs wegen dafür, dass alles in der Balance bleibt. Alles im Griff hat auch die zweifache Akrobatik- Europameisterin Marina Sakhokiia. 

 Sie hat eine Körperbeherrschung, die einmalig ist. Ob einarmiger Handstand  oder Spagat im Handstand  – einfach mitreißend. Da geht es bei Svetlana Goncharenko doch weitaus entschleunigter zu: Die Sandmalerin lässt fließend neue Geschichten entstehen und wischt andere mit einem Handstreich wieder weg.

Vom College des größten Circus der Welt, Ringling Brothers Barnum & Bailey kommt DER Seifenblasenkünstler Burl the Bubble Guy. Er zaubert mit Seifenblasen einmalige phantasievolle Figuren. Partnerakrobatik in einer ganz eigenwilligen und harmonischen Darbietung zeigt das Duo Laos, welches aus Argentinien kommt. Er hat sein Können in einer Circusschule gelernt und seine Partnerin hat eine klassische Ballettausbildung.

„Wir haben wieder außergewöhnliche Manegenkünstler in der ganzen Welt gesucht“, bestätigt Bernhard Paul. Und er hatte seinerzeit, als die SternZeiten eingeläutet wurden, auch gleich die passende Idee, wie die „Waage“ am besten interpretiert wird: Keine Geringere als die legendäre Naima Rhyn vom Schweizer Cirque Nouveau „Rigolo“ zelebriert zu diesem Sinnbild ihre atemraubende Balance mit 13 Palmästen. Hier entsteht in einer beinahe meditativen Stimmung ein archaisch anmutendes, fast von allein schwebendes Gebilde. Auch dazu werden die Höhner wieder den richtigen Ton treffen – wie zu jedem anderen der zwölf Sternzeichen. Und zeigen, dass es in der Rockmusik auch durchaus mal ganz ruhige „Zeiten“ geben darf.

„SternZeiten–Himmelhoch high in et Levve verknallt“ bedeutet für die kreativen Kölner Urgesteine vor allem einen romantischen Blick, freilich nicht nur  in den abendlichen Himmel und ferne Galaxien, oder in die Vergangenheit bzw. die Zukunft: „Was macht für jeden Einzelnen von uns das Leben in dieser schnelllebigen Zeit aus? Wir atmen, um zu leben, aber die bleibenden Erinnerungen sind die, in denen die Zeit still steht und wir den Atem anhalten, verzaubert vom Moment des Augenblicks“, sagen die Höhner. „Wer Himmelhochhigh in et Levve verknallt ist, der fühlt sich den Sternen halt immer ein Stückchen näher.“

Der Himmel kann also getrost noch warten: Ein Circus der besonderen Art wird erlebbar. Die Kombination aus Livemusik der Höhner und hochkarätigen artistischen Darbietungen bildet die beste Basis für diese außergewöhnliche  Show und sorgt für magische Momente unter dem Circushimmel voller Power, Leidenschaft, Dynamik und Intensität.

Nachdem Peter Werner und Janus Fröhlich die Entscheidung getroffen haben sich in Zukunft aus dem Scheinwerferlicht zurückzuziehen ist die HRRS Show in 2015 etwas ganz Besonderes.

Der Vorverkauf für „SternZeiten – Himmelhoch high in et Levve verknallt“ ist bisher sehr gut angelaufen.

Die Höhner Rockin’ Roncalli Show
zeigt das Programm „SternZeiten – Himmelhoch high in et Levve verknallt“
13. bis 24. Mai  2015

Zeltpalast

Platz an der Schusterinsel

51379 Leverkusen

Showzeiten
Mittwoch bis Sonntag um 19:30 Uhr
Montag und Dienstag spielfrei

Samstags und  sonntags zusätzlich 14.30 Uhr

Karten zum Preis von 22,00 € bis 59,00 € zzgl. Gebühr

An allen bekannten Vorverkaufsstellen
sowie ab der Premiere täglich von 14:00 – 20:00 Uhr an der Circuskasse

(Samstags, sonntags und an Feiertagen hat die Kasse ab 12 Uhr geöffnet)

Online unter www.meyer-konzerte.de
Ticket Hotline 02405-40860

www.hoehner-rockin-roncalli.de

Fotos: PM Roncalli

Text: Elisabeth Martini /PM Roncalli HÖHNER