K.G Blau Rot Köln Dellbrück und K.K.G Stromlose Ader beenden Sitzungen gemeinsam

Es ist „eine“ Familie die sich am Karnevalssamstag im Kristallsaal der Kölnmesse trifft.

Vor 10 Jahren wurde die Idee geboren “ gemeinsam“ einen Saal zu füllen.

Eine Sitzung der besonderen Art, den der Präsident der K.G Blau Rot Frank Klever und Hans-Peter Houben, Präsident der Stromlosen Ader zusammen moderierten.

Das “ Wir“ Gefühl zog sich wie ein roter Faden durch den Abend.

Frank Klever erhielt an diesem Abend durch seinen Vorstand und Senat für jecke 11 Jahre die Präsidentenmütze in Farbe der K.G Blau Rot.

Und wenn man gerade beim Thema „überraschen“ ist ging es auch lustig weiter im Programm.

Matthias Hombach ist Musiker in der Musikkappelle von Markus Quodt und hatte an diesem Abend seinen letzten Auftritt.

Als Musiker war Hombach seit 1972 im Karneval unterwegs, startete bei den Ratsbläsern. 1992 wechselte er dann zum Orchester von Markus Quodt.

Dort zeigte er an der “ Trumm“ sein Können. Grund also ihn würdig zu verabschieden.

So schmiedete man den Plan an ihm vorbei seine Ehefrau auf die Sitzung zu “ schmuggeln“.

Vor dem Auftritt der Räuber wurde Frontmann Sven West von Wilfried Wiltschek eingerenkt.

Vor 20 Jahren fanden sich Cat Ballou, nach dem Auftritt gab es dafür eine Torte für die Band. Diese war verbunden mit einer Einladung privat auf Veranstaltungen der Gesellschaften zu sein, eine schöne Geste.

Auch das Kölner Dreigestirn beehrte die Sitzung und Ehrungen standen an. Rüdiger Schlott, scheidender Prinzenführer und der Adjudant der Jungfrau Volker Marx erhielten besondere Ehrungen und wurden an diesem Abend zu Ehren-Mitgliedern.

Auch Jan von Werth Präsident Jörg Mangen fand sich auf der Bühne ein. Er, der vom Amt demnächst ausscheidet und Wolfgang Lutter wurden als Ehrenmitglieder in die Reihen der K.G Blau Rot aufgenommen.

Text: Elisabeth Martini

Fotos: Anja Bögge