Karneval die Messe 2015, 13.06-14.06.2015

Am Wochenende des 13. und 14. Juni 2015 deckte die Messe im Telekom Dome Bonn alle Bereiche ab, die zum Karneval und zur Brauchtumspflege dazugehören: Vom Kölsch bis zum Karnevalsorden, von Süßwaren bis zur Wertmarke.

Ob Orden, Uniformen, oder Unikate nach eigenem Wunsch, unter den Artikeln der 180 Aussteller finden Karnevalisten alles, was das jecke Herz begehrt.

Eröffnet wurde die Messe am 13. Juni durch Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch.

“ Die Käufer wollen das „BESONDERE“, etwas das zu Ihnen passt, sei es das Vereinslogo auf dem Hut oder der Mütze oder eine besondere Farbe. In jedem Teil stecken teilweise bis zu 20 Stunden Handarbeit “ so eine Ausstellerin für Hüte und Mützen.

Besondere Beachtung fand der Stand von Benetti Alessio, der mit einer grossen Ausstellung von venizanischem Schmuck, Masken und Corsagen zur Veredlung von Roben angereist war. “ Bälle finden im Bereich Köln /Bonn ja Karneval oft statt, und wer auffallen möchte veredelt sein Kleid mit einer venizianischen Corsage oder einer Maske“ erklärte die Präsenterin am Stand.

 

Doch nicht nur im Telekom Dome war was los, sondern auch im Aussenbereich und vor allem an der Bühne. Ziemlich alles an Gruppen und Künstlern, die auch im Karneval auftreten gab sich an zwei aufeinanderfolgen Tagen die Klinke in die Hand.

Von den Funky Marys über die Domstürmer bis zu Colör war alles vertreten und vor der Bühne selten noch ein freies Stück Platz zu ergattern.

Ein weiteres Highlight im Rahmen von KARNEVAL- die Messe von Metro Cash & Carry war die 12. Deutsche Meisterschaft der Männerballette. Angrenzend an den Telekom Dome , im Ausbildungszentrum der Telekom Baskets, stellten sich 30 Gruppen aus ganz Deutschland einer Fachjury, die am Ende den Sieger kürte!

Das Publikum konnte sich dabei aussuchen ob sitzen im Schatten unter Zelten oder schwitzen bei strahlendem Sonnenschein. “ Was hier nur noch, fehlt ist eine Sonnenliege “ bekundete eine Dame, die den Nachmittag sichtlich genoss. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt bei zivilen Bon-Preisen!

Lutz Persch, Organisator und Betriebsleiter der Metro Cash & Carry konnte sichtlich zufrieden sein mit der Veranstaltung in 2015. Sich selber zu steigern und das Vorjahr zu toppen ist nicht gerade einfach, zeigt aber auch das Karneval im Sommer großes Interesse bei Karnevalsjecken und Vereinen hat, die die Messe besuchen oder selber dort vertreten sind.

Wir, das Team von music-colonia.de, haben uns die Mühe gemacht mal ein paar Stimmen aus den Besuchern zu entlocken:

“ Ich habe nicht gerade eine Grösse 38, und finde in normalen Geschäften leider nur Sachen bis Grösse 48, dann ist Ende. Hier habe ich die Chance Aussteller zu befragen ob und wie ich mir einen schönen Frack nach meiner Vorstellung schneidern und bedrucken lassen kann. Der Preis ist nebensächlich, für mich zählt eine gute Qualität und das ich zufrieden sein kann “ so eine Besucherin aus Königswinter.

“ Vieles bei den grossen Discountern ist immer gleich, wenn man das BESONDERE sucht, muss man suchen, dazu hat man selten Lust. Hier finde ich geballt alles auf einmal und habe heute zwar eine Menge Geld ausgegeben aber bin für Karneval so ausgestattet, wie ich es möchte “ so ein Karnevalsjeck aus Münster.

Eine Ausstellerin: Komischerweise spielt das Motto des jeweiligen Jahres selten eine Rolle bei der Gestaltung zb eines aufwendigen Hutes, meistens gibt der Kunde uns einen Farbwunsch durch und traut uns zu seine Wünsche genau umzusetzen. Die Farbe Rot/Weiss ist allerdings oft vertreten und der jeweilige Schriftzug Köln oder Bonn.

Die Stimmen im Publikum zeigen das KARNEVAL – Die Messe reges Interesse im Publikum erweckt hat und sich in den nächsten Jahren eine Weiterentwicklung abzeichnen wird.

Pro verkaufter Eintrittskarte spendet Metro Cash & Carry 1,11 an Kindergärten und Grundschulen in der Region.

So kam in den vergangenen Jahren eine Summe weit über 24.000 Euro zusammen!

Für 2016 steht bereits der neue Termin fest, natürlich auch wieder im sonnigen Juni, diesmal am 11.06-12.06.2016 !

 

Text: PM/Elisabeth Martini

Fotos: www.music-colonia.de Team music-colonia.de

 

Fotos : https://www.facebook.com/MusicColonia