Karneval die Messe – Jecke Tage am Telekom Dome Bonn

Karneval die Messe – Wurfmaterial, Hüte, Hüte und ein Spitzen-Bühnenprogramm.

Wieder einmal beweist „Karneval die Messe“ das auch im Sommer die „fünfte Jahreszeit“ Interesse bei den Besuchern weckt.

Einmal im Jahr ist es soweit, dann findet mitten im Juni KARNEVAL DIE MESSE statt.

Rund um das Thema „Karneval“ findet man dort alles was das Herz des „Jecken“ begehrt.

Perfekt organisiert ist die Anreise, zwar gibt es rund um den Telekom Dome nur wenig Parkfläche, aber vom Bonner Hauptbahnhof konnte man per Shuttle ohne Probleme zur Messe kommen.

 

Händler und Vereine zeigten hier ihre Ideen, Karnevalsverbände wiesen auf ihr Programm hin und „neue“ Trends fanden den Weg auf die Messe. In diesem Jahr ist der neue Trend „Led-Sonnenbrillen“.

 

Bereits am frühen Morgen hatten sich die ersten Jecken eingefunden, und Schlangen vor dem Einlass bildeten sich.

Auf ganzen 7000 Quadratmetern boten 180 Aussteller alles rund um das Thema „Karneval“ an.

So geht der Trend in Narrenkappen zb hin zum Leo-Look und Haarreifen in Einhorn-Optik sind der diesjährige absolute Renner.

Besonders die Hut-Kreationen hatten es den weiblichen Besuchern angetan. Hier präsentierten die Aussteller eine bunte Auswahl, ob aus edlen Stoffen oder im futuristischem Look.

Ebenfalls wurden auch Workshops angeboten. So ein Tanzworkshop und ein „Wagenbauer-Workshop“. Klaus Härtel, Wagenbauer von Beruf zeigte hier wie ein Karnevalswagen ensteht und sich entwickelt.

Keine Frage blieb unbeantwortet und die Teilnehmer zeigten sich sehr interessiert.

Fehlen durfte bei so einer Messe natürlich nicht die Musik.

Das Bühnenprogramm über zwei Tage hatte es in sich, wirklich fast alles was in Köln Rang und Namen hatte war hier vertreten. Tanzgruppen zeigten hier ebenfalls ihr Können.

Gut, das Wetter hätte etwas besser sein können, aber nichtmal ein paar Regenschauer hielten die Besucher auf.

 

So fanden sich Cat Ballou ebenso auf der Bühne ein wie die „älteste Boyband Kölns – die Bläck Fööss“ die am zweiten Tag die Bühne zum Kochen brachten.

Angesagt vom genialen Marc Metzger in seiner Reimrede auf diverse Hits der Fööss steigerte sich die Stimmung ins Unermessliche.

 

Fazit der Messe nach zwei Tagen – ZUFRIEDENHEIT bei den Verantwortlichen.

Von jeder Karte wurden 1,11 an soziale Einrichten gespendet. So konnten im letzten Jahr 14 Spenden von jeweils 500 Euro verteilt werden.

 

Auch in 2017 findet wieder „Karneval die Messe statt“ natürlich wieder im Juni.

 

 

Text: PM/Elisabeth Martini

Fotos: Anja Bögge und Elisabeth Martini