Kleine Erdmännchen, 3 x 11 Jahre,Große Wohltätigkeitssitzung der Kleinen Erdmännchen vun 1994 e.V. 28.01.2015

Gutes Tun und darüber reden, Handeln wo andere wegsehen, dieser Aufgabe stellen sich die Kleinen Erdmännchen schon seit Jahren.

ALLE Künstler an diesem Abend verzichteten auf ihre Gage zugunsten von Kölner Einrichtungen, die Geld dringend für ihr Bestehen und Hilfe für Bedürftige benötigen.

Moderator dieses Abends  war Heinz-Gert „BärchenSester, der in seiner unnachahmlichen Art die Herzen im Sturm eroberte.

Im letzten Jahr kam  die unglaubliche Spendensumme von 44.000 Euro zusammen. Verteilt wurde diese unglaubliche Summe an 28 verschiedene Institutionen, angestrebt ist für 2015 die 50.000 Euro Marke zu „knacken“.

Und zu solch einem Abend gehörte dann auch ein bildgewaltiger „Opener“. Lutz Kniep sorgte für Gänsehautmomente mit seiner Lasershow.

“ In Afrika ist Muttertag“ bekannten die 3 Colonias, wobei Frank Morawa mit seiner Parodie auf Tina Turner die Lacher auf seiner Seite hatte. Man merkt der neuen Formation an das sich hier die „Richtigen“ gefunden haben, und das Publikum feierte mit.

Das Dreigestirn zog mit Pomp und Pracht in den Satory ein und alle waren programmgemäss aus dem Häuschen und erhoben sich von den Stühlen.

Was kann man noch vom Dreigestirn sagen, nicht mehr viel, sie haben die Herzen des Publikums wie in jedem Saal in Köln im Sturm erobert. Erwähnenswert ist noch das der Prinzenführer, Rüdiger Schlott,  bereits im neunten Jahr für den reibungslosen Ablauf des Dreigestirns sorgt. Nachdem der Prinz mit der Mundharmonika, die liebliche Jungfrau und der „rockige“ Bauer die Bühne zum Kochen gebracht hatten bekamen sie noch einen Scheck über 500 Euro für Laachende Hätze e.V.

Im Anschluss an soviel Pracht und Pomp folgten die Domhätzjer, die in den Kölner Farben Rot und Weiss mit schnellem Kostümwechsel nicht nur optisch sondern auch musikalisch überzeugten. Eigentlich war nach dem Auftritt geplant M-L Nikuta eine Ehrung in Form eines „goldenen“ Ehren-Erdmännchens zukommen zu lassen, jedoch konnte diese nicht persönlich aufgrund Krankheit erscheinen. Stellvertretend für sie zeigte Peter Kerscher dem anwesenden Publikum ihre Ehrung die ihr zu einem späteren Zeitpunkt persönlich in ihrer Altersresidenz am Dom überbracht wird.

Die Stunde der Bürgermeister schlug anschliessend, jeder bekam einen Scheck für karikative Zwecke überreicht.

Wohltätigkeit steht für die Erdmännchen an erster Stelle.

Die zwei Schlawiner sorgten mit ihrem „Blödsinn im Quadrat für etliche Lacher im Publikum und bekamen als Dank von den Kleinen Erdmännchen dafür Erdmännchen in Kristall als Ehrung.

Die Tanzgruppe De Höppemötzjer, Schlabber & Latz und die Boore rundeten die erste Halbzeit im Satory ab.

Das Reiterkorps Jan von Werth und der Treue Husar blau-gold gründeten sich  beide im Jahr 1925 und wie am heutigen Abend feiern sie auch ab und an zusammen!

Jupp Menth, Ne kölsche Schutzmann fand auch am späteren Abend noch aufmerksame Zuhörer vor.

Anschliessend wurde Jupp Menth für seine langjährige Treue zu den Erdmännchen vom ersten  Vorsitzenden Peter Kerscher mit einem  Ehrenpreis bedacht, ebenso wurde auch die zweite Vorsitzende , Elke Schweren, bedacht und bekam von Peter Kerscher eine Auszeichnung als Anerkennung für ihre Tätigkeiten bei den Kleinen Erdmännchen.

Die Domstürmer, die Band rund um Micky Nauber hat in den letzten Jahren zu den anderen Bands des Kleeblatts aufgeschlossen und zeigte an diesem Abend das leise Töne ebenso passen wie die Hymde auf die Stadt am Rhein “ Meine Stadt, mein Verein“

Es folgte die   StattGarde Colonia Ahoj, ehe zum Ende der Sitzung King Size Dick das Ende einläutete.

Doch damit war das Ende dieses Abends noch lange nicht eingeläutet, und die nächste Veranstaltung der Kleinen Erdmännchen für 2015 ist schon in Planung, 30.04.2015, Oldie-Party im Senatshotel, sozusagen ein „Tanz in den Mai“.

 

Denjenigen die sich für die Aktion Laachende Hätze e.V. interessieren:

http://www.laachende-haetze.de/

Nähere Informationen über die Kleinen Erdmännchen :

http://www.kleineerdmaennchen.de/

Text: Elisabeth Martini

Fotos: Elisabeth Martini

Fotos des Abends:https://www.facebook.com/MusicColonia