KÖLLE SINGT – Das kölsche Mitsing-Weltrekordprojekt mit Björn Heuser & Fründe

Keine Sprache der Welt ist so emotional wie die kölsche, keine Stadt darf sich mit derart vielen Hymnen und so liebevollen Beschreibungen schmücken wie KÖLN.

Die Kölsche Sproch muss in Köln erhalten blieben und mit ihr auch die Emotionen der Lieder die sie tragen. Das ist für alle kölschen Interpreten eine große Aufgabe.

Mit einem Event das Köln noch nie gesehen hat zuvor wird am 02.10.2016 das kölsche Mitsing-Konzert KÖLLE SINGT in der Lanxess Arena stattfinden.

Liedermacher Björn Heuser und zahlreiche Original-Interpreten bekannter kölscher Hits stehen an diesem Abend im Fokus der Veranstaltung.

Einen kurzen Einblick auf das Event gab es bei der Pressekonferenz in der Lanxess Arena.

Geplant ist eine Centerstage-Bühne mitten in der Arena, denn das Publikum soll hautnah mit dabei sein und den größten Chor aller Zeiten bilden.

2016 feiert Björn Heuser sein 20 jähriges Bühnenjubiläum.

Noch steht nicht fest wer Björn Heuser musikalisch als Gast unterstützt, zur Zeit steckt man dort noch in der Planung für das Event in 2016.

Ohne Social Media geht es nicht, und daher ist geplant vorab darüber abstimmen zu lassen welche die Lieblingslieder an dem Abend mit in das Programm kommen sollen. Das Event findet man auf Facebook unter dem Begriff Kölle singt!

Das Programm ist aufgeteilt in drei große Blöcke, erster Block Björn Heuser, zweiter Block Heuser und Freunde, dann die Wunschtitel von Facebook.

Am Eingang werden Liederhefte für die Gäste verteilt. Zusätzlich werden Texte auch über den Videowürfel mitten in der Lanxess Arena eingeblendet.

Als Final-Song wird gemeinsam „UNSER STAMMBAUM“ erklingen.

Die Veranstalter hoffen auf ca 20.000 Besucher für das Event.

Die Idee zu dem außergewöhnlichen Event hatten die Brauchtums-Experten Stephan Brandt und Lukas Wachten. Beide besuchten auch bereits die normalen Mitsing-Konzerte von Björn Heuser und waren sichtlich begeistert von der Atmosphäre dort.
“ Erst haben wir gesagt, das müsste man eigentlich mal in der Arena machen. Und dann wurde aus Spaß Ernst „, freute sich Brandt auf die Veranstaltung und Wachten ergänzte: Björn Heuser mussten wir zuerst überreden, weil die Arena natürlich eine wahnsinnige Größenordnung ist.“

EGAL VON WO JEMAND KOMMT, WER MITSINGT IST KÖLNER UND LEBT KÖLN

Björn Heuser : “ Durch die Musik transportieren wir das Gefühl einer ganzen Stadt und ich freue mich riesig, dass so auch ganz junge Leute Zugang zu teils alten Liedern zu bekommen, die teils lange vor ihrer Geburt geschrieben worden sind.“

Um dieses Gemeinschaftsgefühl zusätzlich positiv zu nuten, haben die Veranstalter eine Kooperation mit dem Laachende Hätze e.V. des Kölner Dreigestirns von 2015 beschlossen.

“ Wir haben uns riesig gefreut, als Stephan und Lukas auf uns zugekommen sind und uns gefragt haben, ob wir nicht die Flüchtlinge, die wir unterstützen, zum Konzert einladen möchten“ erklärte Ex-Prinz Holger Kirsch.

Mehrere hundert Flüchtlinge werden am Veranstaltungstag extra mit Bussen abgeholt, erleben das Event live und werden auch kulinarisch versorgt.

„Das ist unsere Art “ HERZLICH WILLKOMMEN zu sagen “ so Stephan Brandt.

Tickets für die Veranstaltung gibt es ab sofort bei KÖLN TICKET, im Arena-Ticket-Shop und in allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Die ersten 500 Ticket-Käufer erhaten Stehplatz-Tickets zum Preis von 14,80 Euro, danach kosten Stehplätze 16,80 und Sitzplätze 19,80 Euro jeweils inklusive Fahrausweis im VRS.

KÖLLE SINGT

02.10.2016

LANXESS ARENA

Beginn: 18 Uhr

Einlass: 16 Uh

Mehr Infos zum Kartenverkauf: www.lanxess-arena.de  ( 0221-8020)

Mehr Fotos der Pressekonferenz:   https://www.facebook.com/MusicColonia

Fotos/Text: PM/Elisabeth Martini