Kölner Lichter 2016 – Kontraste und Bläck Fööss

Kölner Lichter 2016 – Kontraste- Der Feuerwerker öffnet die Werkzeugkiste

Die Kölner Lichter gehen bereits in die 16 Runde und wenn es nach den „Planern“ geht soll es auch in den nächsten Jahren fröhlich weitergehen.

In diesem Jahr stehen die Kölner Lichter unter dem Motto „Kontraste – Der Feuerwerker öffnet die Werkzeugkiste“.

Was kann man darunter verstehen?

Georg Alef läßt sich „noch“ nicht genau auf die Finger sehen, aber eines steht fest, man kann mit allem rechnen.

„Kontraste bedeutet Bilder „lebendig“ zu machen, jedes Feuerwerk soll ein Bild erzählen.

Georg Alef: Die Kölner Lichter dürfen nicht kalkulierbar werden, mal leise mal Laut, mal wenig mal viel.

Untermalt werden die Kölner Lichter auch in diesem Jahr wieder, und man darf auch auf Techno Töne hoffen“.

 

Werner Nolden hatte noch ein paar Neuerungen in peto.

So wird das Sicherheitskonzept 206 nach den Vorkommnissen in der Silvesternacht neu überdacht.

Dunkle Ecken sollen „ausgeleuchtet“ werden, und dem Menschendrang Richtung Deutzer Bahnhof wird dadurch entgegengearbeitet in dem die Bläck Fööss einfach nach dem Feuerwerk noch eine weitere halbe Stunde spielen.

 

„Unsere Aussichten auf 2017 – alles wird teurer, es wird auch im nächsten Jahr wieder Kölner Lichter geben, mit mehr Auflagen als in diesem Jahr und wir werden weitere Sponsoren gebrauchen um die Mehrkosten zu decken. Wir müssen mit den Kölner Lichtern die Fehler ausbaden die andere an anderer Stelle gemacht haben, das bedeutet für uns als Veranstalter Mehrkosten bis zu 40.000 Euro.

Auf lange Zeit gesehen werden wir überlegen müssen ob die Kölner Lichter so weiter existieren können“ so Werner Nolden auf der Pressekonferenz.

 

„ In diesem Jahr starten wir Punkt 20.15 Uhr und das zirka Ende wird gegen 1 Uhr am nächsten Morgen sein, der WDR wird uns natürlich wieder begleiten, Radio Köln überträgt LIVE.

 

Auch das Thema Rudern spielt in diesem Jahr wieder eine Rolle – bereits zum 12. Mal sind die Ruderer wieder mit von der Partie, das schon seit 2005.

20 Minuten, 10 Achter, der WDR wird auch dieses wieder live übertragen.

10 Teams aus NRW, vorwiegend aus Köln, den Niederlanden und Aachen sind mit von der Partie.

Aachen hatte zuletzt Oxford und Cambridge geschlagen, es wird also hochkarätig und spannend.

 

„Wer hätte vorhersehen können als wir starteten das es solch ein Erfolgskonzept wird. Heute sind wir in der glücklichen Lage unseren Besuchern ein Rundumsorglos-Paket beim Besuch bieten zu können. Ein tollen Rahmenprogramm, in diesem Jahr mit den Bläck Fööss und eine gute Verkehrsanbindung an die DB“, so Werner Nolden.

 

BLÄCK FÖÖSS Kölner Lichter 2016

„ Wir brennen auf die Lichter – das Wetter wird natürlich traumhaft werden“ so Erry Stoklosa von den Bläck Fööss bei der Pressekonferenz.

Für die Fööss ist es eine Ehre bei den Lichtern mit von der Partie zu sein, denn innerhalb der Band steht das Jahr 2016 für einen Wandel innerhalb der Band.

Für Kafi Biermann kommt Mirko Bäumer – der „Neue“ wird sanft „eingearbeitet“ in die Fööss und ist natürlich auch bei den Kölner Lichtern mit von der Partie.

„Für uns ist das Adrinalinfaktor pur“ so Kafi stolz bei der Pressekonferenz.

Und die Fööss kommen nicht alleine, Kasalla werden die Bühne am Tanzbrunnen zusammen mit den Fööss „rocken“.

„ Für uns ist es selbstverständlich das wir die „Jungen“ miteinbinden“, so Erry.

Da die Band zur Zeit an einem neuen Album arbeitet darf man gespannt sein ob auch ein paar neue Lieder bei den Kölner Lichtern mit von der Partie sein werden.

 

Für das leibliche Wohl und für die Getränke bei den Kölner Lichtern ist ebenfalls gut gesorgt.

Mehr als 52 Ausschankwagen und 26 Kühlanhänger werden schon Tage zuvor angeliefert, aufgestellt, mit Waren bestückt und werden angeschlosssen, damit sie am Veranstaltungstag in einem Top-Zustand übergeben werden können.

Die Firma Cölner Hofbräu P. Josef Früh KG ist stolz in diesem Jahr wieder mit von der Partie sein zu dürfen.

 

„Tickets für den Schiffskonvoi sind ausgebucht, nur noch wenige Karten für die „Ocean Diva Orginal“ sind zu erhalten“ so Werner Nolden.

Nähere Infos dazu unter www.koelner-lichter.de unter der Rubrik „Schifffahrtskarten 2016“ und

„Parties und Locations“.

 

„ Um 21.50 wird sich der Konvoi der Schiffe, bestehend aus 51 Schiffen aus Porz kommend Bewegung setzen, gegen 22.30 Uhr wird der Konvoi die Innenstadt in Köln passieren.

Das Feuerwerk startet um 23.30 Uhr, eine halbe Stunde lang wird es musiksynchron von zwei 120 Meter langen Schiffen in Höhe des Tanzbrunnens von der Rheinmitte aus gezündet“ so Werner Nolden.

 

Nach dem Feuerwerk ist vor dem Feuerwerk 2017, auch in diesem Jahr wird nach dem Feuerwerk das „schönste“ Bild der Lichter 2016 gesucht. „ Es gibt einiges zu gewinnen“ bekannte Werner Nolden bei der Pressekonferenz. Natürlich werden die Bilder einer Jury vorgelegt und die Bilder dahingehend „gecheckt“ ob sie auch wirklich aus dem Jahr 2016 stammen und nicht mit Photoshop bearbeitet worden sind. Näheres dazu unter www.koelner-lichter.de .

 

 

Text: Elisabeth Martini

Fotos: Anja Bögge