Kölsche Harlequins, Tanzgruppe der KG Alt-Köllen vun 1883, Einblick in den Trainingsalltag

Der Karneval in Köln besteht nicht nur aus Musikgruppen und Rednern sondern der Motor einer jeden Gesellschaft ist eine Tanzgruppe.

Das ist bei der KG Alt-Köllen vun 1883 nicht anders, denn der Stolz der KG ist die Tanzgruppe Kölsche Harlequins.

(c) PM Mitteilung C. Kuckelkorn

Trainerin ist Cassia Kuckelkorn, von der man nur sagen kann eine Powerfrau mit dem Tanz-Gen im Blut.

Sie ist seit vielen Jahren Trainerin und Choreographin und seit 14 Jahren aktiv im Kölner Karneval in wechselnden Vereinen als Trainerin unterwegs.

 Zirka 18 Tänzer waren an einem Abend im Berufskolleg Ehrenfeld mit von der Partie als es kurz vor Weihnachten hiess „Probenabend der Kölsche Harlequins“ . Unser Team durfte einen kurzen Einblick in die Arbeit hinter den Kulissen werfen.

Denn was im Karneval so leicht auf der Bühne wirkt, ist wirklich harte Arbeit und vor allem auch Teamwork. Rund zwei Stunden lang wurde aufgewärmt, geprobt und das komplette Auftrittsprogramm mehrmals durchgespielt bis auch der letzte Schritt sass.

Auf unsere Frage „Was passiert wenn mal was schief geht beim Auftritt“ antwortete Frau Kuckelkorn schelmisch “ Das darf nur ich und die Tangruppe merken, dann ist alles halb so schlimm“ 🙂

Die Tanzgruppe umfasst die Altersklassen von 16 bis Anfang 30, ebenso eine Kindertanzgruppe. Somit ist der Nachwuchs innerhalb der Tanzgruppe gesichert.

Eine zweite Trainerin trainiert zusätzlich die Tanzgruppe für die Hebefiguren.

Die Kostüme wurden von Cassia Kuckelkorn entworfen und mit dem farbenfrohen Karomuster wirklich ein Hingucker für jeden Auftritt.

Und so hallten „Kölsche Tön“ kurz vor Weihnachten durch das Berufskolleg Ehrenfeld während des Trainings. Doch auch Samba war Bestandteil des Probeprogramms an diesem Abend.

“ Der Zusammenhalt in der Tanzgruppe ist sehr gut ich würde mit jedem Einzelnen oder mit allen zusammen auch in Urlaub fahren“ sagte Cassia Kuckelkorn stolz.

Auf die Nachfrage wie man bei den Probeterminen als zukünftiger Harlequin ausgewählt würde stand an erster Stelle die Ausstrahlung, Teamfähigkeit und der sportliche Aspekt der Bewerber.

Für die Tanzgruppe beginnt die Session bereits am 02.01.2015.

Wir danken für den „kurzen“ und für uns interessanten Einblick „hinter“ die Kulissen der Kölsche Harlequins und freuen uns auf die Auftritte in der kommenden Session.

 

Text: Elisabeth Martini

Fotos: Anja Bögge (c) Music Colonia

Mehr Fotos:https://www.facebook.com/MusicColonia