Mädchensitzung Blaue Funken 2019 – Familientreffen der besonderen Art

Mädchensitzung Blaue Funken – wenn der Wilde Westen in den Gürzenich einzieht

Wenn vom Heumarkt aus bunt kostümierte Mädchen in den Gürzenich einziehen muss dort eine besondere Veranstaltung stattfinden!

Am gestrigen Donnerstag startete die Mädchensitzung der Blauen Funken im Gürzenich zu Köln.

Erste Augenweide im Elferrat der Blauen Funken war natürlich das Tanzpaar Marie Steffens, die Marie der Blauen Funken und ihr Tanzoffizier Maurice Schmitz.

Und so kam es gestern auch zu einem „großen“ Familientreffen bei den Blauen Funken, denn die Mütter und Großmütter des Tanzpaares, Maries Mutter Sabine Steffens und Maurice`s Mutter Manuela Schmitz sowie Großmutter Heidemarie Schenkel genossen im Gürzenich den Auftritt des Tanzpaares der Blauen Funken.

Geplant war „nur“ der Auftritt des großen Dreigestirns – doch die lieben „Kleinen“, das Kinderdreigestirn wohnte dem Auftritt der „Grossen“ bei – Familientreffen Teil 2 bei den Blauen Funken. Begleitet wurde es dabei von Festkomitee Präsident Christoph Kuckelkorn und seinem Düsseldorfer Amtskollegen Michael Laumen.

„Brauchtum – Marzipan Törtchen für das Dreigestirn“

In der Session 2014 und jetzt schon „Brauchtum“ startete die Übergabe leckerer Marzipan -Törtchen an das jeweilige Dreigestirn der Session. Die beiden Kölner Dreigestirne plus Equipe erhielten auch in diesem Jahr wieder etliche Kartons der süssen Versuchung der Konditorei Klüppelberg.

„Der Wilde Westen im Gürzenich“

Sie sind immer für eine Idee gut – in diesem Jahr erschienen die „Amazonen der Blauen Funken“ komplett im Western Look.

Wer den Karneval liebt kennt keine Kilometeranzahl. Weit gereist waren Gäste an diesem Tag aus dem Süden Afrikas, sieben Mädchen aus Johannesburg (Südafrika) waren zum ersten Mal in Deutschland und feierten Karneval bei den Blauen Funken.

Text: Elisabeth Martini

Foto: Knut Walter /Blaue Funken und Anja Bögge