Manöverfahrt Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 e.V nach „CuSA“ mit HÖHNER 2018 – Pressekonferenz im Maritim zu Köln

Manöverfahrt Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 e.V nach „CuSA“ mit HÖHNER 2018 – Pressekonferenz im Maritim zu Köln

 

 

Geschmückt war der große Saal des Maritim Kölns bereits für die Kindersitzung.

Knapp eine Stunde ehe sich die Türen für die „Kleinsten“ und ihre Eltern öffneten fand die Pressekonferenz zur geplanten Manöverfahrt statt.

Ende September 2018 geht es in diesem Jahr nach „CuSA“.

In Kuba wird die Reise beginnen, dort feiert man dann auch den 03. Oktober ehe es dann am 04. Oktober weiter in die USA geht. Geplant ist dann am 08.10.2018 wieder in Deutschland zu sein.

Auf der Bühne im Maritim hatten sich Henning Krautmacher ( HÖHNER), die Havanna Queens ( Kubanische Dance Company) und Vertreter der Roten Funken eingefunden.

“ Wir planen etwas besonderes in Kuba. Wir werden zeigen das wir Kölner „heimliche Kubander sind“ – denn feiern können wir“ verriet Präsident Hunold augenzwinkernd.

“ Wir sitzen noch an der logistischen Planung – das wird jede Menge Arbeit für uns als Band bedeuten – aber wer uns kennt, der weiß das wird gut “ bekannte Henning Krautmacher.

Ob die HÖHNER durch Kuba tanzen werden? Ob es da noch Überraschungen geben wird?

Die Roten Funken und Henning Krautmacher zeigen sich bedeckt und zwinkern vielsagend.

Man darf also von dieser Manöverfahrt einiges erwarten.

130 Rote Funken werden zur Manöverfahrt nach „CuSa“ fahren.

„Das bedeutet viel Arbeit. Es muss ua mit dem Zoll geklärt werden was eingeführt werden darf, oder vor Ort als Kopie hergestellt werden muss“ so Präsident Hunold gegenüber der Presse.

Geplant ist auch eine besondere Verpflegung vor Ort. „Wir wollten natürlich Botschafter sein in Sachen „Getränke“ und werden unser Kölsch mit zur Manöverfahrt nehmen“ so Pressesprecher Ebert.

Bereits 2010 war es für die Band HÖHNER zusammen mit den Roten Funken zur Fahrt nach CHINA gegangen. „Wir haben also Reisererfahrung mit den Roten Funken “ so Henning Krautmacher.

“ Wir erwarten Köln so zu präsentieren das es bestimmt nicht unsere letzte Reise ins Ausland war “ so die Roten Funken vielsagend.

 

Text: PM/Elisabeth Martini

Fotos: Anja Bögge