Neue Karnevalspritsche für den Prinzen wurde vorgestellt, Pritsche 2.0

Da auf der alten Pritsche leider kein Platz mehr für einen neuen Namen war mußte die alte Pritsche „ausgemustert“ werden. Ersetzt wurde sie durch „ Pritsche 2.0 – Die Karnevalspritsche für das 21. Jahrhundert“ Seit 1995 diente die Pritsche als Statussymbol eines jeden Prinzen.

11.111 Euro war es dem Großen Senat des Festkomitee Kölner Karneval wert in Sachen „Pritsche“ in das 21. Jahrhundert zu starten.

 

Vorgestellt wurde die Pritsche von Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln. An der Pritsche 2.0 hatten mehrere Gold- und Silberschmiede gearbeitet. „ Zusammenarbeit wie an der Pritsche, das ist auch mein Wunsch wie es in Köln weitergehen soll“ verkündete Henriette Reker.

 

Das designierte Dreigestirn der Stadt Köln, Prinz Thomas ( Thomas Elster) Bauer Anton ( Ulrich Anton Maslak) und Jungfrau Johanna ( Jörg Hertzner) war mit von der Partie als die Pritsche 2.0 feierlich vorgestellt wurde.

Zahlreiche Dreigestirne der letzten 20 Jahre, Festkomitee Präsident Markus Ritterbach wohnten der feierlichen Vorstellung bei.

 

„Offiziell“ wird die Pritsche allerdings erst am Tag der Prinzenproklamation am 08.01.2015 übergeben.

 

Die alte Pritsche hat zwar offiziell ausgedient, wird aber im Stadtmuseum einen Platz erhalten.

Als „kleinen“ Dank für die Arbeit an der Pritsche durften sich die Gold – und Silberschmiedemeister in das Goldene Buch (Gästebuch) der Stadt Köln eintragen.

 

 

 

Bericht: PM/Elisabeth Martini

Fotos: Elisabeth Martini