Offenbach & Friends, über Grenzen hinweg, 19. Auflage der Kölner Lichter

Zum 200ten Geburtstag von Jaques Offenbach gilt das Motto “ Über Grenzen hinweg! Offenbach & Friends.

Werner Nolden, Organisator der Kölner Lichter berichtete auf der Pressekonferenz wie weit die Planungen vorangeschritten sind.

Auch in diesem Jahr rechnet man wieder mit mehr als 300 000 Besuchern.

“ Es gibt nur noch wenige Restplätze auf den Schiffen“ so Nolden.

In diesem Jahr stehen Cat Ballou auf der Bühne am Tanzbrunnen Köln. Ab 14 Uhr startet die Veranstaltung.

Die KVB richtet sich auf den Besucherandrang ein.

Auch das Ordnungsamt Köln ist mit von der Partie. Es wird den privaten Sicherheitsdienst des Veranstalters noch ergänzen. “ Wir werden mit über 100 Mitarbeitern vor Ort sein“ so Dirk Schmaul.

Die KVB rät allen Besuchern der Kölner Lichter den Sonderplan zu nutzen, der an diesem Tag gilt.

Im 15 Minuten Takt werden dann alle Bahn und viele Buslinien fahren.

Was plant Georg Alef? Der Chef Pyrotechniker von Weco plant seit Monaten. Am Tag der Pressekonferenz feierte er seinen Geburtstag.

In diesem Jahr wird Jaques Offenbach als Portrait über Köln erscheinen.

Der WDR wird auch wie in den letzten Jahren übertragen. Mit Berichten rund um den Stadtachter, Tanzbrunnen und Aussenschaltungen ist auch der Zuschauer am TV bestens unterhalten.

Text: Elisabeth Martini

Foto: Anja Bögge