Raabs Versuch am Karneval, Rezension

Zuerst vorweggesagt, hier paßt ein Lied der HÖHNER passend :

“ Da geht immer noch mehr“.

Stefan Raab lud zur TV Total Prunksitzung ein, ins Studio an der Schanzenstraße, wo  die Aufzeichnung stattfand.

Als man zum Einlaß anstand, kam es einem vor wie bei einer Durchsuchung am Flughafen während des Eincheckens.

 

Mit Metalldetektoren bewaffnet wurde das Publikum vor Einlaß durchleuchtet. „Wozu“ fragte sich so mancher.

Zwei Stunden warten war angesagt. Grund für die Durchsuchung war die Suche nach Handys, denn Fotos waren unterwünscht!

Zwar gab es ein Altstadt-Bühnenbild, einen kölschen Sitzungspräsidenten, Höhner und Brings, doch eine „Sitzung“ war dies nicht. Es wirkte wie ein bunt zusammengewürfelter Haufen und Comedy ala RTL die den Zuschauern da geboten wurde.

Im Elferrat hatte Raab bekannte Persönlichkeiten, wie Reiner Calmund, die Ludolfs und Rapper Cro.

In der Bütt traten Helge Schneider, Bastian Bastewka und Co auf.

Kurzweilig ja, aber große Unterhaltung, NEIN. Lena Meyer-Landrut trat als Tanzmariechen mit einer Troisdorfer Tanzgruppe auf ( Kölner  Tanz-Gruppen hatten dankend abgewunken).

Dann wurde es endlich kölscher, denn Raab sang mit den Höhnern seine beiden Lieder und begrüßte danach Brings.

Günther Klum, Manager und Vater von Modell Heidi Klum der unter den geladenen Gästen verweilte fasste es so zusammen: Kurzweilig, tolle Show, aber die kölschen Elemente fehlten!

Ob es nun daran lag das die Show kurzfristig geplant war ( im Kölner Karneval sind die Verträge ja bereits auf Jahre im voraus mit den Literaten abgestimmt) oder daran lag das man es sich mit den öffentlich/rechtlichen nicht versauen wollte, kann man nur spekulieren.

Die Stimmen in der örtlichen Presse sind unterschiedlich.

So berichtet der Kölner Stadtanzeiger eher positiv :

http://www.ksta.de/karneval-in-koeln/tv-total-stefan-raab-kann-auch-prunksitzung,20678398,21596784.html

Andere lokale Zeitungen sparen nicht an Kritik.

Für unsereins, der vor Ort war, kann man nur sagen, Fans der Höhner und Brings kamen auf ihre Kosten, aber das Programm nur damit zu füllen bekannte Comedygrössen auf Kölner Format zu pressen, das funktioniert auf Dauer nicht.

Ebenso wäre es schön gewesen, wenn man vor Ort ein paar Eindrucke auf Foto hätte bannen dürfen, es war ja schließlich kein Papstbesuch, sondern NUR eine Aufzeichnung.

Also kann man, falls Raab das Format auch 2014 bringen will nur darauf hoffen, das ein paar mehr „kölsche “ Programmpunkte in seinem Plan vorhanden sind, dann klappt das auch mit der Meinung des Publikums.

(Rezension Dieter Kirchner für  MUSIC COLONIA)

 PS: Die Show wird auf Pro7 am 09.02.2013, ausgestrahlt. Wie immer kann der mündige TV-Zuschauer sich dann seine eigene Meinung bilden.