Rennbahn Weidenpesch – 120 Jahre Rennbahn und ein ganz besonderer Ostermontag

Wenn die Rennbahnbesucher wieder Hunger auf die obligatorische Bratwurst bekommen und die Garderobe samt Hut aus dem Schrank geholt wird dann ist wieder Renntag auf der Rennbahn Köln-Weidenpesch.

Auf der Galopprennbahn ist am Ostermontag Auftakt in die neue Saison.

Vor 120 Jahren startete dort das 1. Rennen am 29.04.1897. „Galopp verbindet Köln“ lautet das Motto für den 1. Renntag der Saison 2017.

Hier treten die Maskottchen am Ostermontag gegeneinander an. Der FC ist mit Maskottchen „Hennes“ vertreten, „Sharky“ tritt für die Haie an, die Lanxess Arena ist mit Maskottchen „Asterix“ vertreten und „Jecko“ tritt für das Festkomittee Kölner Karneval an.

Auf Island-Ponys geht es rund um die Rennbahn. Es folgt noch ein Torwandschießen auf der Rennbahn. Hier wird „Sharky“ von den Haien zusammen mit U21 Trainer Patrick Helmes die Zuschauer in den Bann ziehen.

Auf der Pressekonferenz bot man dann auch einen Ausblick auf die „musikalische“ Untermalung an diesem Tag. Björn Heuser wird auf der Rennbahn die Zuschauer unterhalten. Er der zuletzt sogar die Lanxess Arena füllte hat sich zum Liebling der Kölner entwickelt und wird auf der Rennbahn einen „großen“ Chor vorfinden.

“ Ich komme mit meiner Familie und mein kleiner Sohn wird hier auch mit dabei sein wenn ich auftrete“ bekannte Heuser auf der Pressekonferenz.

Eine besondere Aufmerksamkeit wird hier auf Andrasch Starke gerichtet sein. Er präsentiert sich hier nach seiner Tätigkeit in Japan erstmals wieder auf der Rennbahn. Hier startete 1989 seine Ausbildung zum Jockey.

Um 13 Uhr ist Start am Ostermontag auf der Rennbahn.

Tickets gibt es bereits ab 10 Euro

 

Text: Elisabeth Martini

Fotos: Elisabeth Martini und Anja Bögge