Rote Funken – Diskösch mit der Press – Rückblick und Ausblick 2016/2017

Diskösch mit d`r Press – Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 e.V starten in die neue Session

Stillstand, das kennen die Roten Funken nicht.

Beim alljährlichen Gespräch mit Pressevertretern wurden etliche Neuerungen innerhalb der Roten Funken bekannt.

Günter Ebert, seines Zeichens der neue Pressereferent der Roten Funken hatte in die Ülepooz eingeladen.

Präsident Heinz Günther Hunold war leider aufgrund Krankheit nicht anwesend. Er wurde aber von seinen Vizepräsidenten Willy Stollenwerk vertreten.

 

Das erste Highlight des Presseabends war der Einmarsch der Abordnung der „kleinen“ Roten Funken. Ganz dem Motto gewidmet „ Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck“ hatten die Funkepänz „Ringelsocken“ als Standarte eingezogen.

 

Vizepräsident Willy Stollenwerk (Feldschloot) präsentierte die „neue Tradition“ ab sofort gibt es auch einen Kinderorden. Den Orden erhalten Pänz, wenn sie bei mindestens drei Aufzügen, also quasi wie bei den Großen, mit vor Ort sind.

 

Die vier Pänz vor Ort erhielten als Erste den neuen Orden und präsentierten diesen mit stolz geschwellter Brust den Pressevertretern.

 

Die „neue“ Marie

Bereits bei der Kontrollversammlung am 10.11.2016 präsentierten die Roten Funken ihre „Neue“ Marie – Judith Gerwing.

Doch nicht nur die „Marie“ war neu an diesem Abend. Neuer Pressesprecher der Roten Funken ist Günter Ebert der zusammen mit Senatspräsidente Hans-Willy Fahnenbruck (Flambau), Schatzmeister Peter Pfeil ( Plaatekopp), Prof Dr Andreas Turler ( Knocheflecker wie auch die Vorstandsmitglieder Dirk Wissmann (Appelzien) und Herbert Clasen (Kning). Als stellvertretender Vorsitzender und Repräsentant des Vereins der Freunde und Förderer der Ühlepooz war auch Oskar Hamacher vor Ort.

2017 geht es für die Roten Funken wieder auf Manöverfahrt – KUBA heißt das Ziel.

Am 03.10.2017 werden die Roten Funken zu den Feierlichkeiten des 3. Oktobers in die Deutsche Botschaft in Kuba zugegen sein. Begleitet werden sie dabei von den HÖHNER`n.Dort werden sie auch mit dem Preisträger des MTV-Awards zusammen auftreten, den „Havanna Queens“. Danach geht es weiter in die USA Richtung Arizona Phoenix und Las Vegas.

Der Presse wurde im Vorfeld ein Imagefilm vorgestellt der den staatlichen Behörden Kubas das Gefühl von Köln „vermitteln“ soll. Heinz-Günther Hunold ( Lachduuv vun d`r Ülepooz) präsentiert hier die „Kölsche Mentalität“ und Einblicke in das Leben der Roten Funken. Für die Roten Funken ist es nicht die erste Reise dieser Art. 1966 war man schon bei der Steubenparade. Es folgten Reisen nach Rio de Janeiro (2002) und die Besuche der Weltausstellungen der Expo in Japan (2005) und Shanghai (2010).

NEU im Terminkalender der Roten Funken ist seit 2016 die „11. em 11. Party“ im Maritim Köln.

Andreas Türler stellte als Veranstaltungsorganisator und Mitglied des Kartenmanagments das Resüme aus der Veranstaltung vor. Man kann zufrieden sein – so die Feststellung der Roten Funken. Rund 2700 Jecken erlebten im Maritim den Start in die neue Session.

Ab Januar heißt es „Hightime“ für die Roten Funken mit 15 eigenen Veranstaltungen und etlichen Auftritten innerhalb der Session.

Elf Sitzungen, drei Bälle und die Rosenmontagstribüne stehen im Terminplan.

Doch nicht nur die eigenen Sitzungen liegen den Roten Funken am Herz. Sie betreuen auch weitere Veranstaltungen wie die Behinderten- und Senioren-Sitzungen der SBK (Sozial-Betrieb Köln), die Sitzung des TÜV-Rheinland und zwei Abende im Rahmen der Lachenden Köln-Arena in der Lanxess-Arena Köln.

„Wir haben bis jetzt rund 80 Prozent unserer Kartenkontingente verkauft“ so Andreas Türler stolz.

Im letzten Jahr hatte man das Thema „Rundum-Paket“ für Besucher ins Rennen gebracht und präsentierte einen kleinen Comic-Film der erläutert wie die Roten Funken ein „Paket“ schnüren. In Kooperation mit den DER Reisebüros als neue Partner der Roten Funken können Besucher demnächst ganz entspannt Karten und Übernachtung für Karneval zusammenstellen.

Sechs Fluglinien, die Deutsche Bahn, SIXT rent a Car, 5 Kölner Hotels ( unterschiedlichster Kategorie) runden die Wünsche der Gäste ab. Hier können auch Komplettpakete „geschnürt“ werden. Nicht nur Sitzungskarten und Hotelaufenthalte nein auch Führungen durch den Turm oder Brauhaustouren mit Diplom können so gebucht werden.

Frank Langen sprach für den Freundeskreis der Funkenförderer. Dort können auch anders als bei den Roten Funken Frauen Mitglied werden. 1988 wurde der Freundeskreis mit damals 20 Mitgliedern gegründet. Man hat sich das Ziel gesetzt bei 111 Funkenförderer erstmal einen Aufnahmestopp vorzunehmen.

Hildegard Fischel, die Sprecherin der AOK Rheinland kam anschliessend zu Wort.

Im letzten Jahr hatten die Roten Funken es sich zur Aufgabe gemacht Menschen mit Einschränkungen und Behinderungen die Chance zu geben den Rosenmontagszug zu erleben. Sie lobte die Umsetzung der Tribüne an der Gürzenichstraße wo man auch an genügend Raum für die eingeschränkten Gäste eingeräumt hatte und auch an behindertengerechte Toiletten und Zugänge gedacht hatte.

Danach ging es für die Pressevertreter in den Turm. Ab sofort ist die Ulrepforte offizielle  Außenstlele des Kölner Standesamtes. Hier kann ab sofort geheiratet werden.

Wie das kam? Bei einem Facebook-Gewinnspiel kam die Kölnerin Lisa Lewendel dazu ihrem „Schatz“ Andre Cremer einen Heiratsantrag zu machen. Im Gewand der Roten Funken mischte sie sich „unerkannt“ unter das Traditionskorps am Arbeitsplatz von Andre Cremer.

Das Senatszimmer der Roten Funken dient ab sofort als „Hochzeitsstube“.

Es ist geplant die Heimat der Roten Funken um einen Erweiterungsbau zu „vergrößern“.

Das kostet natürlich Geld und so konnte bisher seit dem Mai bisher 559.803 Euro gesammelt werden. Bis zum 3.11 konnte so die Gesamtsumme von 835.527 Euro erreicht werden. Im Eingangsbereich ist schon die „Grundideee“ der Erweiterung als Modell ersichtlich.

Wurfmaterial 2017 – hier gibt es auch eine Neuerung. Mikrowellen-Popcorn, Fair-Trade Schokolade und Fair-Trade Strüssjer!

2016 sorgten die Roten Funken mit ihrem „Flashmob“ zusammen anderen Gesellschaften für den „Hingucker“ im Kaufhof Köln, man kann sich also sicher sein das es auch in der kommenden Session wieder die ein oder andere Überraschung geben wird.

Auf Facebook sind die Roten Funken sehr aktiv man sollte also hin und wieder die Seite „im Auge“ behalten.

 

 

Text: PM/Elisabeth Martini

Fotos: Anja Bögge für www.music-colonia.de