Schnüsse Tring – wenn der Senatspräsident ins Strahlen kommt

Peter Kloiber liebt Orden, die er gerne in seinem Partykeller liebevoll als Dekoration nutzt. Er ist seit 1995 Mitglied, wurde 1999 Senator und ist Senatspräsident seit 2006. Am Karnevalssamstag im Kongresssaal brachte ihn das Dreigestirn zum Strahlen, aber fangen wir am Anfang an. Ausverkauft konnte man an diesem Tag vermelden. Erstmals in 2020 fand die Sitzung ohne Pause statt, eine Herausforderung für den Elferrat, der traditionell aus dem Senat der Gesellschaft besteht.

Ein schönes Bild für das Publikum bit sich beim Einmarsch des 11er Rats, der Vorstand , beide Tanzgruppen zogen mit Veedelsschildern in den Kongresssaal ein.

Sitzungspräsident Achim Kaschny stand allein auf der Bühne und brachte den Bläck Fööss Klassiker “ In unserem Veedel“ und der Saal stimmte mit ein.

“ Nicht verstecken“ hinter den “ Grossen “ brauchten sich die kleinen Kammerkätzchen. Der Auftritt war emotional , Max Schulz ist seit 11 Jahren dabei, an diesem Samstag war es sein letzter Tanz.

In 2012 war er Bauer im Kinderdreigestirn.

Mit Willi und Ernst, Martin Schopps und Bernd Stelter hatte man die “ Rednersparte“ abgedeckt Doch auch die Musikgruppen begeisterten. Die Domstädter mit den Royal Naval Pipers, Kasalla, Paveier, Miljö und Rabaue sorgten für begeisterte Besucher.

Kurz vor Schluss durften dann auch die „grossen“ Kammerkätzchen& Kammerdiener auf die Bühne. Auch hier hieß es Abschied nehmen. Lara und Alexander Kaschny, beide Kinder des Präsidenten waren mit darunter. Das Dreigestirn beehrte ebenfalls die “ Schnüsse Tring“ in 6 Stunden Programm. Nun wieder zu Peter Kloiber, für sein Engagement erhielt er die XXL Prinzenspange für den heimischen Partykeller.

Text: Elisabeth Martini

Foto: Anja Bögge