Stadt Köln – die Stadt will die Turnhallen wieder der Nutzung freigeben

Stadt Köln – Die Stadt will Hallen schnell wieder für normale Nutzung freigeben

Pressekonferenz im Rathaus und eines steht fest „ Die Herausforderung an uns als Stadt Köln ist wirklich riesig“ erklärte Hans-Jürgen Oster, ehemaliger Leiter des Bürgeramtes Mülheim und neuer Flüchtlingskoordinator der Stadt.

Er wurde auf der Pressekonferenz in seiner neuen Funktion vorgestellt.

 

Seine erste Amtshandlung ist die Nutzungsrückführung der Turnhallen mit Mehrfachnutzung die in den letzten Monaten als Flüchtlingsunterkunft dienten.

 

Darunter waren Hallen am Herler Ring in Köln-Buchheim und in der Heerstraße in Köln-Porz.

 

Noch steht kein Räumungstermin fest, dieser wird mit der Landesregierung abgesprochen.

 

Oberbürgermeisterin Henriette Reker „ Es liegt uns am Herzen die Hallen schnell wieder ihrer normalen Nutzung freizugeben“.

Reker wies darauf hin, dass jede woche zu den 225 Flüchtlingen die nach Köln verteilt werden, sich weitere Flüchtlinge illegal in die Stadt drängen.

 

Begrüßt wurde die neue Stabsstelle auch von der SPD, Michael Paetzold erklärte: „ Es ist wichtig das die erste Amtshandlung ein Zeitmaßnahmeplan ist für die Rückführung in die normale Nutzung der Mehrfachturnhallen.

 

 

Text: PM/Elisabeth Martini

Fotos: Elisabeth Martini