Stammtisch Kölner Karnevalisten 2014, gute Unterhaltung mit etlichen „Highlights“

Am 25.10.2014 schloss der Stammtisch Kölner Karnevalisten die Präsentationsabende in 2014 ab.

Dafür war ein siebenstündiges Programm „geschnürt“ worden das sich sehen lassen konnte. In der Location des “ Grossen Saals“ des Maritim Hotel Kölns gaben sich die Künstler die Klinke in die Hand.

„Dä Mann mit d`r Trööt“, Lutz Kniep, schaffte es dann auch direkt zum Anfang der Veranstaltung mit seiner Lasershow dem Publikum etliche Ah und Ohs zu entlocken.

Danach folgte die Ehrung von Jürgen Blum, der für seine Tätigkeit als Bass des Stammtisch Kölner Karnevalisten vom neuen Mann an der Spitze Bruno Praß geehrt wurde.

Der Stammtisch Kölner Karnevalisten war es an dem Abend gelungen, das richtige Händchen in der Programmauswahl zu haben. So stachen hier die Tanzgruppen besonders hervor, so ua “ Kammerkätzchen und Kammerdiener“ , die „kleinen“ Höppemötzjer, die Rheinveilchen und natürlich auch die Cheerleader des 1. FC Köln.

Ein Jubiläum hat dann auch die Tanzgruppe des Kölsch Hänneschen in 2015, 60 Jahre auf der Bühne und bereits seit 44 Jahren sind sie Mitglied im Stammtisch Kölner Karnevalisten!

Die Rheinveilchen zeigten einmal mehr Perfektion und exzellente Choreographie.

Neben den exellenten Tanzgruppen standen natürlich auch die Redner im Vordergrund.

Geschichten aus dem Knast brachte dann der „Knubbelisch vum Klingelpütz“ , Ralf Knoblich, und sorgte für amüsierte Zuhörer im Saal.

Und wer die neusten Geschichten aus dem Bundestag hören wollte kam einfach nicht um die „Huusmeister vum Bundesdaach“ herum. Gekonnt warfen sich Axel Foppen und Frank Fander die Gags zu.

„Schlabber und Latz“ rissen dann die Zuschauer mit ihrer Rede erstmals fast vollständig von den Sitzen. Bei gewissen Passagen fühlte man sich zurückversetzt an die Zeiten des berühmten Colonia Duetts. Das Zwiegespräch zwischen den beiden hat sich im Laufe der Auftritte mehr und mehr gesteigert! Besonders ihre „Übersetzungen“ aus Holländisch/Deutsch sorgten für viele Lacher im Publikum.

Neben der Rede durfte dann natürlich auch die Parodie nicht fehlen, Blom und Blömcher sorgten dann für ein bisschen “ ESC-Atmosphäre“ im Maritim, parodierten den Auftritt von Conchita Wurst perfekt im Glitzerkleid.

Sieger der Herzen an diesem Abend war der „Tuppes vom Land“ der sich mit dem neuen Sessionsmotto ernst auseinandersetzte!

 

Knacki Deuser schaffte zu später Stunde den Spagat zwischen Comedy und Kabarett gekonnt. Da wurde auch mal der Vergleich von Fußballern während der WM und Tieren gezogen. Selbst spät am Abend fand er im Maritim ein waches Publikum vor das gebannt seiner Rede lauschte.

Die Musikband Höhner sollte dann auch seiner Meinung nach Namensgeber für die diversen Staus in Köln sein. Nach deren Hit „Dicke Mädchen“ sollte man Rosa, Tosca oder Carmen die Verkehrsbehinderungen nennen!

 

Doch auch musikalisch hatte der Abend so einiges zu bieten.

Querbeat und Kuhl und de Gäng stachen aus den musikalischen Beiträgen besonders hervor. Kubanische Klänge, heiße Rythmen und Bewegung auf der Bühne die keinen mehr auf dem Platz sitzen liessen. Auch Kuhl un de Gäng sorgten für Standing Ovations im Publikum.

Die Domhätzjer, Nadine Fiegen und Chantal Kursch waren nicht nur in ihren neu geschneiderten Roben eine Augenweide ( Rut und wiess) sondern zeigten auch mit ihrer Ballade “ Dat is ming Heimat “ das sie sich musikalisch weiterentwickelt haben.

Kölschraum mit Rock und Pop Klängen und die Domstädter sorgten ebenfalls für eine solide Darbietung an diesem Abend.

Fazit des Stammtisch Kölner Karnevalisten 2014, viele Tops, keine Flops, Weiterentwicklungen und keine Stillstände!

Die hohe Anzahl von Fachpublikum und befreundeten Künstlern vor Ort zeigte einmal mehr das solche Präsentationsabende einen hohen Stellenwert in der Gunst der Besucher haben.

Manfred Schweinheim moderierte den Abend ohne viel Schnickschnack und langen Einleitungen.

2015 findet der nächste Präsentationsabend des Stammtisch Kölner Karnevalisten statt, dann am 31.10.2015.

 

Mehr Infos zum Stammtisch Kölner Karnevalisten: http://www.st-kk.de/

 

 

Text: Elisabeth Martini

Fotos: Anja Bögge für Music Colonia

Mehr Fotos vom Abend: https://www.facebook.com/MusicColonia