Tanzbrunnen Köln – 501 000 Besucher und ein erfolgreiches 2017

 

Tanzbrunnen Köln Open Air

Saisonrückblick 2017

Open Air Zahlen 2017

Besucherzahlen: 501 000 ( 2016: 351.000)

Veranstaltungen Tanzbrunnen insgesamt :  52    (2016: 53)

 

Besucherrekord im Sommer 2017 – Publikumsmagnete und abwechslungreiche Unterhaltung: Rückblick auf das Tanzbrunnen-Programm

Eine kölsche, eine traumhafte Sessions-Eröffnung 2017 feierten am 06. Mai unglaubliche 12.500 Besucher. Der Open-Air-Auftakt sorgte für eine tolle Stimmung, Cat Ballou lieferte eines der besten Konzerte ihrer noch jungen Bandgeschichte ab, und ganz Köln tanzte im Takt. Der Abend wurde gekröntmit dem traditionellen, musiksynrochnen Höhenfeuerwerk, das auschliesslich zu Cat Ballou Songs den Himmel bunt färbte.

 

Top-Acts wie der Gold- und Platin gekrönte Pop-Star Chris de Burgh ( 1 500 Besucher bei bestuhltem Konzert), im Rahmen der c/o POP Moderat mit 2500 Besuchern und die Kölner Band AnnenMay-Kantereit mit 8000 singenden und tanzenden Fans, die kanadische Indie-Rock-Band Arcade Fire (10 000 Besucher), die vier Isländer von Kaleo ( mit 7500 Folk und Alternative-Rock-Liebhabern) oder die WISE GUYS, die mit ihren beiden Abschiedskonzerten 25 000 Fans ein letztes Mal beigeisterten, gaben sich ein Stelldichein.

Das erstmals stattfindende Reggaeton Beach Festival lockte mit karibischer und lateinamerikanischer Musik über 10 000 Besucher an den Tanzbrunnen. Ein besonderes Highlight der Open Air Saison war wieder einmal das Amphi-Festival, eine der besucherstärksten Veranstaltungen bespielte an zwei Tagen das gesamte Gelände und mobilisierte über 25 500 Gothic-und Electronic Fans.

Die zweitägige Geburtstagsparty “ 30 Jahre Verkehrsverbund Rhein-Sieg“ bot ein Musikprogramm der Extraklasse. Mit Clueso, Bosse, Joris und Heldenviertel spielte die erste Garde des deutschen Pop vor über  8000 Besuchern am Tanzbrunnen. Am zweiten Tag stand alles, was in Köln Rang und Namen hat, auf der Bühne: Bläck Fööss, Cat Ballou, Tommy Engel, Björn Heuser, Kasalla, Stefan Knittler und Querbeat begeisterten im Laufe des Tages 26 500 Freunde der kölschen Musik.

Ein weiteres Firmenjubiläum holte auch wieder die Creme de la Creme der Kölner Bands an den Tanzbrunnen.: morgens feierte die Kölner Bank 150 Jahre ihres Bestehens mit einem Betriebsfest, abends spielten Cat Ballou, Kasalla und die Paveier vor 8000 Zuhörern zum Konzert auf.

Rund 40 000 Menschen mit und ohne Behinderung nahmen am Tag der Begegnung des LVR teil, der mit vielen Ausstellern im Rheinpark und einem tollen Bühnenprogramm – unter anderem mit dem deutschen Reggae-Star GENTLEMAN – am Tanzbrunnen bereits zum vierten Mal stattfand.

Alligatoah, Deutscher Rap-Star ( 12 000 Fans), Freundeskreis ( 11 000 Fans) und die Kölner Lichter ( 30 000 Besucher) rundeten den Kölner Sommer ab.

Eine „Abschiedstournee“ gab es für die Linus Talentprobe. Zum Silberjubiläum hieß es dann auch direkt „Abschied“ nehmen und das Ende einer Ära in Köln.

25 Jahre Linus Talentprobe, 45 Jahre Talentprobe insgesamt – in dieser langen Zeit hat die Talentprobe weder für das Talentproben-Team, die Kandidaten noch für das Publikum ihre Faszination verloren.

Über 3500 Talente haben sich in rund 450 Shows präsentiert, mehr als 2 Millionen Zuschauer waren in dieser Zeit im Tanzbrunnen.

Seit 1992 war Linus ( Michael Büttgen) das Gesicht der Talentprobe am Tanzbrunnen Köln.

„ Man soll aufhören wenn es am schönsten ist. Und ich hatte tolle 25 Jahre, die teils schräg waren und ein tolles Publikum und Team im Rücken“

„ Zu den guten Besucherzahlen zählten natürlich auch 109 Sommertage an denen die Rheinterassen, Biergarten und der km 689 Cologne Beach Club gut besucht waren“ so das Team von Köln-Kongress stolz.

Allein der Cologne Beach Club war an 54 Tagen geöffnet.

Das Ende der OPEN Air Saison läutet der „Große“ Kölsche Countdown ein, der in diesem Jahr mit einer Besonderheit aufwartet. Nach der Veranstaltung ist „vor“ der nächsten Veranstaltung, denn es findet nach dem offiziellen Ende im Theater im Tanzbrunnen die UFFTATA Party statt.

 

 

 Text: PM/Elisabeth Martini

Foto: Anja Bögge