08.03.2013, Kölner Treff

Zu Gast sind die Schauspielerin und Komikerin Cordula Stratmann, der Sportkletterer David Lama, die Schauspieler Henry Hübchen und Marie Bäumer, die Moderatorin Yvonne Willicks sowie Kriminaloberkommissar Ernst Kappel.

Cordula Stratmann – Früher arbeitete Cordula Stratmann in der Familienberatungsstelle eines Jugendamts – dann hat sich Cordula Stratmann entschieden, das Leben vorzugsweise mit Humor zu nehmen. Mit ihrer Kunstfigur Annemie Hülchrath hatte sie als Schauspielerin und Komikerin auch prompt Erfolg auf der Bühne und im Fernsehen, und so ging es nach „Zimmer frei! “ und „Annemie Hülchrath – Der Talk“ für die Rheinländerin unter anderem heiter weiter mit der Impro-Show „Schillerstraße“. In letzter Zeit schreibt Cordula Stratmann verstärkt Bücher, kürzlich hatte sie ihr Debüt als Romanautorin.

Henry Hübchen – Schon zu DDR-Zeiten war der Ernst-Busch-Absolvent ein Star. In den 1970er Jahren kam er zum Film und hat auch nach der Wende auf der großen Leinwand brilliert, in „Alles auf Zucker!“, „Lichter“ und „Sass“ beispielsweise. Demnächst ist er in Leander Haußmanns neuer Kinokomödie zu sehen. Im Fernsehen war Hübchen unter anderem Polizeiruf-Kommissar – und im Theater hatte er furiose Auftritte etwa in Inszenierungen von Frank Castorf an der Berliner Volksbühne.

David Lama – Der Sohn einer Österreicherin und eines nepalischen Bergführers ist ein Ausnahmekletterer. Schon als Kind zog es ihn in die Vertikale, mit 14 wurde er Jugendweltmeister, mit 16 der jüngste Doppelweltmeister in der Geschichte des Klettersports. Heute ist er Anfang 20, viel herumgekommen und hat mit buddhistischer Ruhe die schwierigsten Situationen gemeistert. In einem Buch erzählt er von seinen Erlebnissen auf den Gipfeln der Welt.

Marie Bäumer – In Bully Herbigs „Schuh des Manitu“ hat sie mitgewirkt, in Oskar Roehlers „Der alte Affe Angst“, in Dominik Grafs „Im Angesicht des Verbrechens“ – alles Projekte, für die die gebürtige Düsseldorferin Preise erhalten hat. Anfang der 1990er Jahre kam sie zum Film, auf der Bühne war sie unter anderem als Buhlschaft bei den Salzburger Festspielen zu sehen. Aktuell macht sich Marie Bäumer für ein Buch stark, in dem eine Frau beschreibt, wie sie von Gaddafi gedemütigt und vergewaltigt wurde.

Yvonne Willicks – Vernünftiges Haushalten will gelernt sein. Yvonne Willicks ist als geprüfte Meisterin der städtischen Hauswirtschaft Vollprofi auf dem Gebiet. Ihr Wissen gibt sie nicht nur als Ausbilderin und in der Erwachsenenbildung weiter, sondern auch als Moderatorin der WDR-Fernsehsendungen „Servicezeit“ und „Yvonne Willicks – Der große Haushaltscheck“. Dort gibt sie Tipps, was man im Haushalt alles beachten sollte. Beim Kochen, bei den Finanzen und beim Energiesparen.

Ernst Kappel– 16 Menschen starben beim Amoklauf von Winnenden im Jahr 2009. Das hinterlässt Spuren. Nicht nur bei den Angehörigen und Freunden der Opfer. Auch bei den Rettungskräften – und Kriminaloberkommissar Ernst Kappel. Für ihn wurde der Fall zum Trauma. Panikattacken und Albträume quälten ihn danach, er konnte seinen Beruf nicht mehr ausüben. Posttraumatische Belastungsstörung. Im Kölner Treff berichtet Ernst Kappel von seinen Erlebnissen und von seinen psychischen Problemen. Von Problemen, die bei der Polizei oft noch tabuisiert werden.

Bild: WDR/Grande