17.07.2015, Golfturnier und Sommerfest der Schmuckstückchen 2008 e.V., Dr Velte Sankt Urbanus Köln Wahn

Bereits zum zweiten Mal in Folge trafen sich die Schmuckstückchen, Freunde und Förderer und Karnevalisten zum alljährlichen Golfturnier im Golfclub Dr Velte Sankt Urbanus in Köln Wahn.

Insgesamt ist es das 4. Golf-Turnier der Schmuckstückchen. Pünktlich um 12 Uhr begann am 17.07.2015 mit Kanonenschlag das Turnier.

Rund um das Turnier das bei strahlendem Sonnenschein, und weit über 30 Grad stattfand gab es nicht nur Abkühlung in Form von Mineralwasser, sondern auch köstliche Cocktails und gekühltes Gaffel Kölsch. Als Stärkung auch für zwischendurch wurde Reibekuchen zu den gekühlten Getränken gereicht.

Jeder Golfer/in bekam gleich am Anfang eine Schmucki-Tasche inklusive Sonnenschirm für den heißen Tag und vielen kleinen Überraschungen.

In der Tombola standen Preise von verschiedenen Sponsoren zur Verfügung, so ua von Alexander Gawilig ( Autohaus Kempen) ein Wochende mit dem Jaguar oder eine Reise nach Österreich für zwei Personen mit Verwöhnprogramm im Alpenhaus Kaprun incl Zwei Green Fee ( Gebühren) auf dem Golfplatz Zelle am See im Gesamtwert von 500 Euro von Manfred Thomas ( Drive Golf Reisen).

Als Turnierpreise für diesen Tag waren für den 1. Platz zwei große Golfbags im Wert von ca 360 Euro ( Michael Bärwald, Firma Motorcaddy) und für den 2. und 3. Platz 4 Golfschläger  im Gesamtwert von 300 Euro zur Verfügung gestellt worden.

Mitgespielt haben:

Matthias Scherz ( ehem. Profi 1. FC Köln), Rainer Tuchscherer ( Präsident KG Große Braunsfelder e.V.), Dr Johannes Kaußen ( Präsident KG Kölnische e.V.), Norbert Haumann ( Präsident KG Rocholomäus e.V. und Sitzungspräsident Altstädter Köln e.V.), Ernst Vleer ( Präsident Colonia Kochkunstverein und Gasteria e.V.), Hannes Blum ( Blom und Blömcher), Werner Beyer ( die zwei Schlawiner), Frank Perez ( GF Autohaus Dirkes), Frank Tinzmann ( Zehnpfennig Gastronomie), Ralf van der Put ( Eis van der Put) und viele weitere Freunde und Förderer der Schmuckstückchen.

 

Nach dem Turnier fand die Siegerehrung im Anschluss statt.

1. Platz    Anja Burger-Nohl und Bert Nohl

2. Platz     Ernst Vleer  und Manuel Zäh

3. Platz   Marvin Hopzberg und Florian Schmidt

Longest Drive Damen: Karoline von Petersen

Longest Drive Herren: Franz Perez

Feiern bis in die tiefe Nacht stand dann auf dem Programm. Das wunderschöne Clubhaus des Golfclubs Dr Velte Sankt Urbanus bot das passende Ambiente, gestaltet im amerikanischen Landhausstil war extra für diesen Abend für die Schmuckstückchen und ihre Gäste reserviert.

Die Geschichte der Schmuckstückchen begann am Rosenmontag 2008, als man sich entschloß im Karneval aktiv zu werden. Nach etlichen lockeren Treffen kristallisierte sich der Wunsch,eine Damen-Karnevalsgesellschaft zu gründen.

Doch ehe dies geschehen konnte, stand viel Arbeit auf dem Plan, Formalitäten wie die Erarbeitung einer Satzung, Design der Uniform und des Mitgliederordens sowie des Pins standen auf der To-Do-Liste.

Zur Gründungsversammlung  trafen sich 11 Mädels im Marienbild.

Pünktlich zum Auftakt in die neue Session – 11.11.2008 wurde dann die Vereinsurkunde beim Notar unterzeichnet und um 11.11 Uhr mit Kölsch auf die Gründung angestoßen.

Seitdem ist viel passiert, aus den damaligen 11 Gründungsmitgliedern sind mittlerweile 79 ( Stand Juli 2015 geworden) und man sich auf die Fahne geschrieben stetig aber langsam und mit Bedacht zu „wachsen“.

Zu den Erfolgserlebnissen der Schmuckstückchen zählen ua auch ihre Karnevalveranstaltungen. Bereits im Januar 2010, knapp 14 Monate nach der erfolgreichen Gründung, veranstalteten die Schmuckstückchen eine gemischte Kostümsitzung im Pullman Cologne, die ein riesengroßer Erfolg war.

Mittlerweile sind die Schmuckstückchen förderndes Mitglied im Festkomitee Köln Karneval aufgenommen worden, und bereits 2013 durften die Schmuckstückchen im Kölner Rosenmontagszug teilnehmen.

Die „Schmuckis“ wie die Schmuckstückchen in Köln liebevoll genannt werden sind auch außerhalb der „jecken Karnevalszeit“ sehr aktiv. Neben vielen internen Terminen, wie dem monatlichen Stammtisch und einer jährlichen Schmucki-Tour, finden auch immer wieder Veranstaltungen für „Schmuckis & – Freunde“ statt. Fest im Terminplan etabliert hat sich so das jährliche Golfturnier.

Nähere Informationen : http://schmuckstueckchen-koeln.de/

 

Text: Elisabeth Martini/PM

Fotos: Anja Bögge ( www.music-colonia.de )

Mehr Fotos des Mittags: https://www.facebook.com/MusicColonia