Biwak der Roten Funken – Neumarkt – Strahlender Sonnenschein für die „Funken“

Rote Funken-Biwak auf dem Neumarkt – Traumwetter für die „Jecken“ Besucher und das Korps

Es war „Ihre“ Session – die Roten Funken hatten zum Abschluss der Session allen Grund sich zu freuen.

Nicht nur hatte „Ihr“ Tanzpaar die Wahl gewonnen, nein man hatte eine Session hinter sich in der sich die „Liebe“ geprägt hatte, das „WIR“ Gefühl innerhalb der Roten Funken und deren Freunden aus aller Welt.

Viele hatten den Weg auf Sitzungen gesucht oder live im Social Media die Sitzungen begleitet, waren fasziniert von den Fotos der diversen Top-Fotografen der Kölner Karnevalsszene und hingerissen davon das „Groß und Klein“ der Roten Funken diese Session zu etwas „Besonderem“ gemacht hatten.

Grund genug das auf dem Neumarkt mit einer „kleinen“ Gemeinschaft gebührend zu feiern.

Das Wetter versprach so einiges am Karnevalssamstag, Sonne pur und bestes „Funken-Wetter“.

Das Funken-Biwak ist für viele Besucher die Chance kurz vor Rosenmontag noch einmal den Karneval hautnah zu spüren.

Bei „guter Verpflegung“ in Form von Erbensuppe und Kölsch konnte man den Tag über auf dem Neumarkt verbringen. Das passende Glas zum Kölsch konnte der Besucher käuflich erwerben und anschließend immer wieder nachfüllen lassen.

Die Altreucher sorgten für die ersten musikalischen Töne am frühen Morgen ehe die Roten funken die Bühne für sich einnahmen.

Auf Händen getragen präsentierte sich die Marie mit ihrem Tanzoffizier.

Björn Heuser hieß zusammen mit den Roten Funken dann die „Blauen Funken“ willkommen.

Man tauschte Geschenke aus und blicke gemeinsam auf eine „Jecke“ Session und gemeinsame Besuche zurück.

Die Blauen Funken nahmen den Rahmen auf dem Neumarkt zum Anlass ihre „Marie“ Corinna Hambach gebührend zu verabschieden.

Die MBB- Micky Brühl Band folgte musikalisch ehe das stolze Korps der Altstädter die Bühne für sich einnahmen. Auch hier gab es Abschiedsstimmung denn das Tanzpaar hört gemeinsam nach der Session auf.

Mit „großem“ Gefolge kam das Kölner Dreigestirn auf den Neumarkt.

Begleitet wruden sie nicht nur von der Equipe des Prinzen sondern auch von zwei Leibgarden.

Der Catwalk zur Bühne borst fast aus allen Nähten beim Aufmarsch.

Auch für „Querbeat“ war es die Session „schlechthin“ – sie wurden für das beste Kölsche Lied geehrt und präsentierten heiße Samba-Rythmen auf dem Neumarkt.

Nachdem die Roten Funken nun hinter dem Sitzungskarneval einen „Haken“ machen konnten standen noch ein paar Termine im Kalender. So der Samstags-Ball der KaSaBa und der Empfang bei Henriette Reker am Rosenmontag.

Text: Elisabeth Martini

Fotos: Anja Bögge