KG Original Kölsche Domputzer – Ehrungen am laufenden Band/Sessionseröffnung im November

Am 19. November startete auch die KG Original Kölsche Domputzer in die neue Session.

Nahezu ausverkauft präsentierte man sich in der Schützenhalle Köln-Dünnwald. Bereits zum dritten Mal feiert man hier, nachdem der Brüggelmann-Saal leider nicht mehr für die Gesellschaft nutzbar war.

„ Unser Publikum hat den Wechsel zur neuen Location gut angenommen,was man am Kartenverkauf gut merken kann“ so die Verantwortlichen.

Die KG Original Kölsche Domputzer setzt bei der Programmgestaltung, für die Udo Beckers zuständig ist auf „Beständigkeit“. Hier finden Newcomer genauso ihren Platz wie „alte“ Bekannte.

„ Wir achten darauf dass es für unsere Gesellschaft bezahlbar ist und attraktiv im Programmablauf“.

 

Die KG Treuer Husar eröffnete den Abend mit ihrem Musikzug, Tanzkorps und ihrem Tanzpaar Daniela Neuhöfer und Kevin Köppe.

 

„Ne Kistendüvel“ Thillg Meester folgte im Programm. Die Kläävbotze sind seit Jahren rund um Köln sehr erfolgreich und wurden vom Publikum gerne angenommen. „Ne Usjeflippte“ Ralph Kuhn eroberte das Publikum im Sturm. Hier wurden dann auch die ersten Zugaben vom Publikum „gefordert“.

Stammgäste bei den Sitzungen der Domputzer ist die Domstadtbande, die bis zur Pause das Publikum bestens unterhielten.

 

Wenn es eng wird auf der Bühne hat das einen Grund – die Tanzgruppe der Original Kölsche Domputzer erobert die Bühne. Das schönste was diese Gesellschaft zu bieten hat ist zeitgleich fast wie ein Uhrwerk, präzise und immer darauf bedacht auf die Minute perfekt zu sein.

„Harry und Achim“, Harald Quast und Achim Schall – Humor hoch zwei gepaart mit Herrenwitz, das kommt beim Publikum immer an.

 

„The Drummerholic`s“ sind seit längerer Zeit für ihre perfekte Trommelshow weit über die Grenzen Kölns bekannt.

So langsam steuerte die Sitzung auf ihr Ende zu das mit Jupp Menth „ Ne kölsche Schutzmann“ eingeläutet wurde. Menth, einer der wenigen Redner der noch „kölsch“ spricht schaffte es auch zu später Stunde das Publikum zu begeistern.

„De Boore“ aus dem Karneval nicht wegzudenken sorgten für die ersten Tanzschritte im Publikum bei ihrem Lied „Fastelovend am Strand“.

 

An diesem Abend wurden auch Ehrungen an Mitglieder zuteil. Die beiden Vorsitzenden Franz Theisen und Hans-Walter Müller bedachten hier das Ehepaar Fred und Monika Busbach, die seit fast 11 Jahren mit zirka 350 Damen aus Hamm die Mädchensitzung besuchen. An diesem Abend wurde das Ehepaar zu „Ehrenmitgliedern“ der Domputzer.

 

Eine Ehrung für 20 Jahre Domputzer-Mitgliedschaft kam Andrea Winkler-Nier zuteil.

Volker und Marion Kühlem wurden für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

 

Der Vertreter des Festkomitee Kölner Karneval, Michael Kramp ehrte an diesem Abend Hans-Dieter von Gießen. Seit 1990 ist dieser Mitglied der Gesellschaft und hat in dieser Zeit bereits einige Posten innerhalb der Gesellschaft ausgeübt. Hierfür erhielt er den Verdienstorden in Gold.

 

 

Text: PM/Elisabeth Martini

Fotos: Elisabeth Martini