Korpsappell Nippeser Bürgerwehr, Henriette Reker erhält „Krätzchen“ der „Appelsinefunke“

Das ein Korpsappell nicht „trocken“ sein muss bewies die Nippeser Bürgerwehr und in Sachen Schnelligkeit war die Nippeser Bürgerwehr schneller als schnell.

Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln bekam von Artur Tybussek, dem Präsidenten der Nippeser Bürgerwehr die Ehrung zum Major der Nippeser Bürgerwehr und als äußeres Zeichen das Krätzchen der Gesellschaft. Damit war die Nippeser Bürgerwehr die schnellsten, denn die Appelle der anderen Gesellschaften standen alle noch bevor.

In Begleitung von Fritz Schramma, Alt-Oberbürgermeister der Stadt Köln nahm Henriette Reker die Ehrung an, verwies aber aufgrund ihres täglichen Haar-Stylings das Krätzchen eher als „Handtasche“ zu nutzen. Schramma hatte sie auch im Wahlkampf unterstützt.

 

Ein „besonderes „ Zwiegespräch boten die Appelsinfunke Gerd Düren und Markus Lambrechts. Dabei bewiesen sie viel Humor und Zynismus, der gut beim Publikum ankam und so durch den ganzen Abend Schmunzeln in die Gesichter der Gäste zauberte.

Die Winzer und Winzerinnen vun d`r Bottmüll der KG Alt Severin e.V Köln von 1951 folgten.

 

Michael Gerhold, Literat der Nippeser Bürgerwehr erhielt den Sonderstufenorden in Silber.

Der Verdienstorden durch das Festkomitee in Silber erhielt Dietmar Broicher.

Ludwig Sebus war bei der Verleihung des „Goldene Kappes“ aus gesundheitlichen Gründen nicht zugegen gewesen. Daher wurde eim Appell diese Ehrung nachgeholt und ein sichtlich stolzer Ludwig Sebus gab dann auch direkt ein paar seiner größten Hits zum Besten.

Text: Elisabeth Martini

Fotos: Anja Bögge

Mehr Impressionen : www.facebook.com/MusicColonia