Schüler des Erich-Gutenberg-Berufskollegs gewinnen Galeria Kaufhof Mindstorms Challenge mit LEGO Educati-on

Am 28. Oktober kämpften drei Schülerteams aus Köln, Leverkusen und Düsseldorf sowie ein Team bestehend aus Wirtschaftsinformatik-Studenten und Fachinformatik-Auszubildenden der Galeria Kaufhof bei der LEGO Mindstorms Challenge um den Sieg.

Die dreiköpfige Jury rund um Shary Reeves wählte das Team des Erich-Gutenberg-Berufskollegs auf den ersten Platz.

Fünf Schulwochen lang wurde getüftelt, gebastelt und programmiert. Das Ziel: Mit einem LEGO Mindstorms EV3 und zwei weiteren LEGO-Sets einen Roboter programmieren, der die Mitarbeiter von Galeria Kaufhof nach Ladenschluss beim Aufräumen des LEGO-Spieltischs unterstützen soll. 100 LEGO-Steine sollen in vier Minuten möglichst effektiv und ohne manuelle Eingriffe sortiert und eingesammelt werden. „Für meine Mitarbeiter wäre das eine tolle Unterstützung nach Ladenschluss, und unsere kleinen Gäste können sich am nächsten Tag ins Vergnügen stür-zen“, sagt Petula Schepers, Geschäftsführerin der Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße.
Neben dem Einsammeln der Steine, wurde auch die Teamarbeit und Kreati-vität in der Bewertung berücksichtigt. Am Ende überzeugte das Team des Erich-Gutenberg-Berufskollegs die Jury bestehend aus Shary Reeves, Jürgen Wirtz, Abteilungsleiter Spielwaren in der Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße, und Johannes Heim, Einkäufer Spielwaren der GALERIA Kaufhof GmbH, und sicherte sich den Sieg. Belohnt wurde jedes Team mit einem eigenen LEGO Mindstorms EV3. Außerdem freuen sich die zehn Schüler über 500 Euro für die Klassenkasse. Alle anderen Teams haben ebenfalls Grund zur Freude: Neben einem LEGO Mindstorms EV3 gibt es 200 Euro für jedes Team. Das Galeria Kaufhof-Team spendet seinen Gewinn an ein gemeinnütiges Projekt. „Wir freuen uns total, dass wir mit unserem Preis auch andere Menschen glücklich machen zu können. Auch wenn es nicht für den ersten Platz gereicht hat, haben die vergangenen Wochen unheimlich viel Spaß gemacht“, so Pascal Emgen, Auszubildender zum Informatik-kaufmann bei der GALERIA Kaufhof GmbH.
Weitere Informationen:


Teilnehmer:
Erich-Gutenberg-Berufskolleg, Köln: 10 Schüler
Realschule am Stadtpark, Leverkusen: 10 Schüler
Lore-Lorentz-Schule, Düsseldorf: 10 Schüler

GALERIA Kaufhof Team, Köln: 8 Auszubildende und duale Studenten
Die Jury:
Shary Reeves, Moderatorin
Jürgen Wirtz, Abteilungsleiter Spielwaren in der Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße
Johannes Heim, Einkäufer Spielwaren der GALERIA Kaufhof GmbH

 

Text: PM Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße/Martini www.music-colonia.de

Fotos: Elisabeth Martini