Es war ein sonniger Tag im August an dem die Bläck Fööss im Tanzbrunnen Köln ihre PK zum Konzert am 30.08.2014 abhielten.
Frisch erholt aus dem Urlaub äußerte sich die Band dann auch zu der Gerüchteküche rund um angebliche Ausstiege, die seit längerer Zeit in Köln kursieren. So war es besonders wichtig der wartenden Presse erstmal mitzuteilen das Kafi aus gesundheitlichen Gründen fehlte ehe wieder Vermutungen auftauchen.
Erry und Hartmut bestätigten das, wenn die Gesundheit einiger irgendwann nicht mehr so mitspielt, Änderungen auf die Band zukommen aber man im Augenblick mehr oder weniger genervt wäre, da es anscheinend NUR noch dieses Thema gibt. Zeitweise war sogar behauptet worden das alle Mitglieder auf einmal die Band verlassen würden, also quasi 7 auf einen Streich.
Damit wäre das Thema Ausstieg erst mal at akta gelegt für die Band und man sieht positiv in die Zukunft mit viel Energie und neuen Ideen und Song-Ideen.
Ein neues Album wird laut Erry kommen, auf einen Zeitraum wollte und konnte er sich nicht festlegen, denn er betonte es könnte ja das letzte Album in der Konstellation der Band sein, und da wollte man natürlich das Beste geben.
Ideen für neue Songs wären genug vorhanden und würden nach und nach im Team abgestimmt.
Der Tanzbrunnen ist für die Fööss quasi IHR WOHNZIMMER, denn hier sind sie zu hause und freuen sich Jahr für Jahr, nun bereits im 39. Jahr am selben Spielort Tanzbrunnen.
Die älteste Boyband Kölns betonte, dass es der Charme des Tanzbrunnen wäre, der diesen Ort zu etwas Besonderem macht. Auch die „jungen Wilden“ wie Cat Ballou und Kasalla hätten nicht umsonst für ihre Konzerte den Tanzbrunnen ausgewählt und tragen somit den Samen den die Fööss vor Jahren pflanzten weiter, denn das kölsche Liedgut ist der Motor Kölns und das ist den Fööss besonders wichtig.
Nicht umsonst arbeiten sie mit Schulen zusammen um die kölsche Sproch nicht aussterben zu lassen und die kölsche Kultur auch mit anderen Religionen zu verbinden.
Das man sich nie für bundesweite Konzerte entschieden hätte sondern rund um Köln blieb, zeigt die Bodenständigtkeit der Band und die grosse Liebe zur schönsten Stadt am Rhein.
Das Publikum dankt es ihnen mit Treue. Waren es früher die Jungen Leute am Tanzbrunnen die einst für wenig Geld zum Open Air kamen sind es mittlerweile Oma`s und Opas mit Kindern und Enkeln. Längst ist aus den Konzerten ein Treffpunkt geworden der fest im Terminplan im Jahr verankert ist.
Und der Tanzbrunnen wird den Fööss auch dieses Jahr länger im Gedächtnis bleiben, denn durch starke Unwetter war der bisherige Probenraum „geflutet“ worden und bedarf einer Kernsarnierung und Trocknung. Auf die Fragen der Presse ob diese Situation denn in einem neuen Song auftauchen würde äußerte sich Erry: Da kann schon gut sein, da bringt Ihr uns auf eine gute Idee!
Zum Konzert am Tanzbrunnen bieten die Fööss wieder einen bunten Querschnitt aus 44 Jahren Bläck Fööss.
Bewusst hat man geplant auf Gäste zu verzichten, sondern setzt nur auf Unterstützung durch Bläser und einem Percussionisten der Heavy Tones.
“ Wir wollen Bläck Fööss pur bieten“ ,äußerte sich Erry. Man darf also gespannt sein und auf gutes Wetter für die Zuschauer hoffen denn 2013 war es ein regnerisches Open Air.
Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen
Beginn: 19:00 Uhr Open Air Tanzbrunnen Köln
Tickets: € 23,00 inkl. VVG
Text: Elisabeth Martini Fotos: Anja Bögge
(c) Music Colonia
Die komplette Galerie der PK am Tanzbrunnen: https://www.facebook.com/MusicColonia