Kaufhof Köln-Nippes löst Wettschulden ein: Appelsinenfunken unterstützen Hofputz

Wettermässig hätte man an diesem Tag auch denken können es wäre Spätherbst und der Winter steht vor der Tür, doch es war ein Tag im August. Und an diesem Tag wurde in der evangelischen Kita in Köln-Nippes Gutes getan, mit tatkräftiger Unterstützung der Appelsinenfunken ( Nippeser Bürgerwehr)

In der vergangenen Session hatte sich der Kaufhof Köln Nippes einer besonderen Herausforderung gestellt.

Die Nippeser Bürgerwehr hatte eine schwere Aufgabe erdacht und die damit verbundene Wette gewonnen. Nun war es am Kaufhof seine Wettschulden zu begleichen und in der evangelischen Kita in der Werkstattstrasse in Nippes den Hof zu putzen.

Zahlreiche Helfer sorgten dafür das der Aussenbereich der Kita von Sturmschäden und Unkraut befreit wurde und wieder ansehnlich strahlen kann.

„Wettschulden sind Ehrenschulden“, sagt Andrea Ferger-Heiter, Geschäftsführerin des Kaufhof Köln Nippes, während der Putzaktion.

7 Pädagogen und ein Koch für die zweigruppige Einrichtung sind zuständig für die KITA Werkstattstr in Nippes und seit einem Jahr finden Umbauarbeiten statt während der normale Betrieb zeitgleich weiterläuft durch die grosse Unterstützung der Eltern.

Erfreulich war vor allem auch der Einsatz der Gewinner, der Nippeser Bürgerwehr. Zahlreiche Kameraden waren erschienen und Matthias Kolvenbach, Chef des Corps a`la Suite der Appelsinenfunken betonte:

„Natürlich sind wir ein wenig stolz, die Wette gewonnen zu haben, aber auch für uns war es Ehrensache, die tolle Aktion zu unterstützen.“

In der Wette ging es darum das das Traditionscorps, das in der vergangenen Session seinen 111 Geburtstag feiern durfte, gewettet hatte, dass der Kaufhof Köln-Nippes es nicht schafft, an einem Tag elf Familien in die Filale zu holen, deren Mitglieder nicht nur alle denselben Nachnamen tragen, sondern auch noch im Jahr 2014 zusammen 111  Jahre alt wurden. Außerdem mussten die Teilnehmer in Nippes wohnen. Leider erfüllten nur zwei Familien alle diese Kritierien!

Kita Leiterin Eva Noack war begeistert: “ Dank der tatkräftigen Unterstützung ist nicht nur der Hof geputzt worden, vielmehr konnten wir gemeinsam auch noch einiges im Innenbereich erledigt werden. Ob Briefkasten oder Elektrik die Helfer an diesem Tag wuselten wie die Heinzelmännchen zu Kölle in allen Bereichen der Kita.

Und wieder einmal bewiesen die Mitglieder der Nippeser Bürgerwehr das auch außerhalb des Karnevals das gegenseitige Miteinander und Einsatz für die soziale Sache ebenso wichtig sind wie der Karneval in der schönsten Jahreszeit.

Text: Elisabeth Schulz-Martini

Fotos: Anja Bögge

 

Mehr Fotos vom Haus und Hofputz in der Kita :

https://de-de.facebook.com/MusicColonia