Mitten im goldenen Oktober lud die Nippeser Bürgerwehr zum jährlichen Pressegespräch ein, bevor die fünfte Jahreszeit beginnt.
Im Brauhaus „Kölsche Boor“ anstatt wie sonst „Em golde Kappes“ versammelten sich Vertreter der Presse und Mitglieder der Nippeser Bürgerwehr.
In den vergangenen Wochen hatten intern bei der Nippeser Bürgerwehr in allen Teilen des Korps und auch in der gesamten Gesellschaft Neuwahlen der Vorstände stattgefunden.
Große Neuerungen hatten sich kaum ergeben, beim „Corps a la Suite“ ist ab sofort Christoph Stock der neue Chef, sein Vertreter wird Didi Broicher, amtierender Sitzungspräsident.
Im einzelnen ging es dann um die Veranstaltungen der kommenden Session 2015/2016.
Am 24.10.2015 startet man direkt mit der Gesellschaftsparty. Hier fand ein Ortswechsel statt, denn im letzten Jahr war der Dachsalon der Flora Austragungsort. In 2015 hatte man sich dann für den Wartesaal am Dom entschieden.
Als nächster Punkt steht die Verleihung des „Goldenen Kappes“ an, am 08.11.2015. Geladene Gäste und Mitglieder treffen sich nach der langen Durstzeit im Sommer zu einem schönen karnevalistischem Abend.
An diesem Abend wird ein Preis an einen verdienten Karnevalisten verliehen und auch der „Nachwuchs“ erhält einen Preis. Ludwig Sebus wird vor der Verleihung die Regimentsmesse musikalisch begleiten, die ab 9.30 Uhr stattfinden wird.
Am 11.11.2015 startet dann die „fünfte Jahreszeit“.
Die Nippeser Bürgerwehr ist seit über 20 Jahren mit einem Fackelzug vertreten. Der Weg führt die Nippeser Bürgerwehr seit 2009 von der Eigelsteintorburg zurück nach Nippes.
Somit bietet die Nippeser Bürgerwehr mit dem Fackelzug am 11.11.2015 eine zusätzliche Veranstaltung neben den Großveranstaltungen anderer Gesellschaften wie der Sessionseröffnung am Heumarkt und dem „Kölschen Countdown“ am Tanzbrunnen.
Artur Tybussek “ Wenn der Trubel wie an solch einem Tag so groß ist und sich die Menschenmassen durch Köln bewegen, ist dies nicht immer etwas für alle, da bieten wir mit dem Fackelzug eine Alternative an“.
Erstmalig findet in diesem Jahr vor dem eigentlichen Fackelzug ein Bühnenprogramm statt. Geschäftsführer Anton „Gerd“ Düren präsentierte der Presse den Ablauf des Programmes an der Eigelsteintorburg.
Einige Mitglieder der Nippeser Bürgerwehr werden unter dem Titel “ Kappes an d`r Pooz“ ein Bühnenstück aufführen, das auch den Werdegang des Fackelzuges erzählen wird. Musikalisch wird die Veranstaltung untermalt von Auftritten der Domstürmer und Klüngelköpp. Karnevalistisch begleitet die Jugendtanzgruppe der Kölschen Greesberger die Veranstaltung.
Kölsch und Erbsensuppe erwarten die Besucher, der Eintritt ist FREI!
Während die Erbsensuppe kostenlos ausgegeben wird, werden Getränke zu zivilen Preisen verkauft.
Der erste Termin in 2016 ist dann der Korpsappell der Nippeser Bürgerwehr am 04.01.2016 im Festsaal des Pullman Hotels Cologne. Mitglieder und geladene Gäste sind dann allerdings an diesem Abend nur vertreten.
Im FRÜH-Keller des FRÜH-Brauhauses startet dann die nächste Feier der Nippeser Bürgerwehr. Dort erwartet die jecken Besucher ein gutes Programm, so unter anderem mit dem Spielmannszug „Fidele Kölsche“.
Literat Michael Gerholt betonte im Pressegespräch das dieser Auftritt für die kleine Bühne im FRÜH Keller eine wirkliche Herausforderung darstellt.
Die Mädchensitzung der Nippeser Bürgerwehr findet am 17.01.2016 statt, im Pullman Hotel Cologne. Erwartet wird hier dann der Besuch des „Treuen Husar“, dem befreundeten Traditionskorps, die zeitgleich ihre eigene Prunk-und Kostümsitzung bestreiten.
Das Maritim Köln ist dann am 21.01.2016 Austragungsort der Prunk und Kostümsitzung. Highlight der Veranstaltung wird die Rede von Jupp Menth sein, der bei der Nippeser Bürgerwehr weiterhin eine Rede in Kölsch hält.
Im Sommer 2015 hatte Jupp Menth bekannt gegeben ab sofort seine Reden nur noch auf Hochdeutsch zu halten, da ihm ansonsten eh niemand zuhören würde, bei der Nippeser Bürgerwehr macht er eine Ausnahme von der Regel.
Der 31.01.2016 steht dann ganz den Herren der Schöpfung zu, denn dann ist Herrensitzung der Nippeser Bürgerwehr.
Am 04.02.2016, Weiberfastnacht, wird der Wilhelmsplatz ab 09.11 Uhr Austragungsort der großen Open-Air-Karnevalssitzung der Nippeser Bürgerwehr. Ebenfalls auch dort wieder mit „freiem“ Eintritt.
Bereits einen Tag später findet im Pullman Hotel Cologne die Kostümsitzung der Nippeser Bürgerwehr statt und am kommenden Karnevalssamstag der Kostümball zusammen mit dem „Treuen Husar“.
Am 08.02.2016, Rosenmontag, wird die Nippeser Bürgerwehr am Rosenmontagszug teilnehmen.
Hier stellt die Forderung des Festkomitee, den Zug um 10 Prozent zu verkürzen die Gesellschaft vor ein Problem, da es in den Satzungen verankert ist, dass eine Teilnahme am Rosenmontagszug Pflicht für die Mitglieder ist.
Am Veilchendienstag, 09.02.2016, findet der „Dienstagszooch“ statt. Dort ist die Nippeser Bürgerwehr seit 78 Jahren als letzte Gruppe im Zug vertreten. Getreu dem Motto „Mer stelle alles op d`r Kopp“ brachte es die Nippeser Bürgerwehr auf die Idee diesmal als erste Gruppe den Zug anzuführen. Moderiert wird hier wieder am Brauhaus “ Em golde Kappes“.
Wieder einmal zeigt die Nippeser Bürgerwehr das sie perfekt für die kommende Session aufgestellt sind. Zusammen mit der Medienpräsenz in den Social Media können auch Karnevalsfans von nah und fern Einblicke in den Kölner Karneval gewinnen.
Text: PM Nippeser Bürgerwehr/Elisabeth Martini
Foto: (c) Elisabeth Martini, www.music-colonia.de