Samstag 13.10.2018 Gesellschaftsabend der Lesegesellschaft Köln – Let`s Dance und Vorstellung Adventskalender

„Wir sind Teil vom Dreigestirn“

Diesen Stolz in der kommenden Session Teil des Kölner Dreigestirns zu sein konnte man der Lesegesellschaft zu Köln von 1872 beim diesjährigen Gesellschaftsabend anmerken.

Wer oder was ist die Kölner Lesegesellschaft?

Im Jahr 1872, genauer gesagt im Mai gründete ein kleiner Kreis von 33 Bürgern Kölns die Gesellschaft. Damals verlieh Wilhelm I., König von Preußen und Deutscher Kaiser kraft seines Amtes der Lesegesellschaft die Rechtsfähigkeit. Somit konnten sie ab diesem Tag am Rechtsverkehr teilnehmen.

Zurück zum Abend im Pullman Cologne. Eigentlich hatte man geplant,den Gesellschaftsabend im Belvedere Saal des Pullman Cologne abzuhalten. Doch bei gesteigertem Interesse der Gäste ( ursprünglich 150, am Abend dann ca 180) schwenkte man um auf den Festsaal des Pullman Cologne.

Im Saal traf man da natürlich auch Karnevalisten anderer Gesellschaften. So waren Vertreter der Schlenderhaner Lumpe vor Ort, ebenso auch die Große Allgemeine für die Kurt Niehaus vor Ort war.

 

Ebenfalls vor Ort waren auch Vertreter des Treuen Husar und der Löstige Paulaner.

Und wenn man gerade bei Gästen ist, Josef „Jupp“ Müller, ehemaliger Bürgermeister Kölns war ebenso vor Ort wie Elfi Scho-Antwerpes, die gerade von der Kuba/USA Reise mit den Roten Funken zurückgehkehrt war.

Let`s Dance und ein Gruß vom Dreigestirn

Leider konnte das Dreigestirn nicht den Gesellschaftsabend eröffnen. Doch per Videobotschaft grüßte man kurzum die Gäste im Saal während man auf einer Sponsorenveranstaltung des Festkomitee Kölner Karneval verweilte ( man versprach allerdings später am Abend noch zu erscheinen)

Nach der Eröffnung des Gesellschaftsabends stand dann noch 1 wichtiger Punkt auf der Agenda. Jedes Jahr bringt die Lesegesellschaft einen Adventskalender raus. Dies geschieht schon seit 20 Jahren. Zum „kleinen“ Preis von 10 Euro pro Kalender kann jeder Käufer die Chance auf „Hochwertige“ Gewinne haben.

Ca 100 000 Euro aus dem Erlös des Verkaufs gehen dann jeweils an eigene Projekte der Lesegesellschafts Kölns und an das St Elisabeth Krankenhaus Hohenlind. Dort findet auch am 12. Januar 2019 die Präsentation der Gewinner statt. Hauptpreis in diesem Jahr ist übrigens ein Ford Ka!

Sponsoren unterstützen diese gute Aktion der Lesegesellschaft. Um genauer zu sagen sind es 113 Sponsoren mit ca 800 Preisen. Darunter Eintrittskarten für Karnvevalsveranstaltungen oder auch Übernachtungen in Kölner Hotels.

Let`s Dance

Die Tanzfläche wurde eröffnet und von Mitgliedern, Freunden und Gästen auch rege genutzt. Für die musikalische Untermalung an diesem Abend war Manfred Krombach mit seinem Sound-Express zuständig.

Geehrt wurde auch das Ehepaar Tscharnke und erhielt die Ehrennadel in Bronze des Förderverein der Lesegesellschaft.

Text: Elisabeth Martini

Fotos: Anja Bögge