Auf die Minute trafen zum Start der Sitzung die Altstädter Köln ein, gefolgt vom Sitzungspräsidenten Reinhard Müller und seinem Elferrat.
Erste Neuerung bei dieser Sitzung, vier Damen der in 2018 gegründeten Zunftschätzjer flanierten die Herren in ihren Vereinsfarben.
Das Publikum hatte sich bei dieser Sitzung an das Motto “ Frack trifft Kostüm“ gehalten und erschien entweder im feinen Zwirn oder schickem Kostüm.
Im Publikum an diesem Abend am Präsidententisch sassen RTL Grössen wie Hans Leider und Harry Wijnford.
Das Programm an diesem Tag konnte sich sehen lassen, Bläck Fööss, Klaus und Willi, Bernd Stelter, Höhner, Micky Brühl Band, Redner Motombo, Miljö, die Tanzgruppe Zunftmüüss und die Räuber als Abschluss.
Das Kölner Dreigestirn erhielt auf dieser Sitzung ein besonderes Geschenk. Präsident Theo Schäfges überreichte ein Jubiläumsbild der 100. Jahr-Feier, gestaltet und gemalt von Gerda Laufenberg.
Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes wurde anschliessend auf die Bühne gebeten.
Theo Schäfges ernannte sie zum neuen Ehren-Mitglied der Fidelen Zunftbrüder von 1919 e.V. und überreichte ihr die Urkunde und Gesellschaftsmütze.
Nach einem bejubelten Auftritt war auch Bernd Stelter gefordert.
Für sein dreissigjähriges Bühnenjubiläum wurde er zum Ehrenschusterjungen ernannt.
Dazu musste er sich das komplette Schusterjungen-outfit anlegen, bestehend aus kariertem Hemd, Schusterjungenschürze und flüssiger Perücke.
Das Herzstück der Fidelen Zunftbrüder ist die eigene Tanzgruppe Zunftmüüss die bei ihrem Auftritt sich mit ehemaligen Tänzerinnen und Tänzer verstärkten.
Danach sorgten die Räuber das perfekte Ende der Sitzung.
Text: Elisabeth Martini
Fotos: Anja Bögge