66 Jahre Blindensitzung des BSVK Köln

Wer es schafft 66 Jahre eine Sitzung auf die Beine zu stellen hat es im Kölner Karneval geschafft.

Die “ Muuzemändelcher“ organisieren seit Jahren in Kooperation mit dem Festkomitee Kölner Karneval die Sitzung.

Moderatoren an diesem Tag waren Dagmar Eichberg- Weber und Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitee Kölner Karneval.

Begrüsst wurden die Gäste von Katharina Basten, der ehemaligen ersten Vorsitzenden des BSVK.


Mit den Bläck Fööss startete dann die Sitzung auch musikalisch.

Für die Sitzung wurde extra ein Programm „gestrickt“. Hier ist Klangfarbe bei Musik und Rede wichtig.

Einer der das beherrscht ist Ex Prinz Karneval Wicky Junggeburth. Alfred Wings als “ der Lange“ überzeugte ebenso wie Jürgen Beckers als “ Ne Hausmann“

Mit dem Aufzug des Stammtisch der Kölner Standartenträger der sogenannten Plaggeköpp folgte dann das Highlight der Sitzung.

Sowohl das Kölner Dreigestirn als auch das Kölner Kinderdreigestirn machten sich die Ehre.

“ Der doppelte Kuckelkorn“

Das Kinderprinzenpaar aus Sünten wurde auf die Bühne eingeladen.

Der Kinderprinz heisst Kuckelkorn

“ Wir werden mal die eventuellen Verwandtschaftsgrade abklären“ schmunzelte Festkomitee Präsident Kuckelkorn schmunzelnd.

Nach dem Auftritt liessen sich die Tollitäten im Publikum “ betasten“.

So erfühlen Blinde und Sehbehinderte ihr Umfeld. Natürlich wurde auch das ein oder andere Selfie geschossen.

Mit “ Eefelkank“ ging es nach einer kurzen Verschnaufpause weiter.

Sie begeisterten mit einem besonderen Blechbläser-sound.

„Et Klimpermännche“ überzeugte mit humorigen Erzählungen und Kölschen Tön.

„Zollhus Colonia“ und die Lechenicher Stadtgarde folgten im Programm.

Das Ende läutete HaPe Johnen ein.

Text: Elisabeth Martini

Fotos: Anja Bögge