Pressemitteilung der Kölschen Narren Gilde:
Jahreshauptversammlung der Gesellschaft
Am 6. September 2019 trafen sich zahlreiche Mitglieder der Kölsche Narren Gilde zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Hierbei wurden u. a. folgende Beschlüsse gefasst:
Berufung von neuen Vorstandsmitgliedern
Wie bereits berichtet, ist Peter Butzon neuer Pressesprecher der Kölsche Narren Gilde. Butzon hat in der zurückliegenden Session bereits die Presse betreut. Der Vorstand war mit seiner Arbeit zufrieden, weshalb Butzon auf der Jahreshauptversammlung in den erweiterten Vorstand berufen wurde.
Neues Mitglied in der Gesellschaft ist Pedro Gonzalez. Gonzalez war bis zum Ende der vergangenen Session Vorsitzender der Große Ehrenfelder K.G. Rheinflotte. Nach der Session erklärte Gonzalez dort seinen Rücktritt. Die Kölsche Narren Gilde möchte seine karnevalistischen Kontakte nutzen, weshalb Gonzalez auf der Jahreshauptversammlung in den erweiterten Vorstand berufen wurde.
Ebenfalls neu im erweiterten Vorstand der Kölsche Narren Gilde ist Quentin Kürten. Kürten ist trotz seines jugendlichen Alters im Kölner Karneval kein Unbekannter: Er war Bauer im Kölner Kinderdreigestirn 2008 und ist aktuell Vorsitzender der Tanzgruppe Kölsche Stäänefleejer.
Der Senat
Bereits im Vorfeld der Jahreshauptversammlung wurde im Senat der Kölsche Narren Gilde der Vorstand neu gewählt. Hierbei haben die Senatoren Stefan Bertrams zum Senatspräsidenten gewählt. Jochen Becker als Senatsvizepräsidenten und Ernst derer Manstein als weiteres Vorstandsmitglied komplettieren den Senatsvorstand.
Die Mitglieder des Senats haben auf ihrer Sitzung beschlossen, dass ab sofort auch Damen in den Senat aufgenommen werden können .
50 Jahre Mitgliedschaft
Dr. Klaus Himmelreich (Eintritt 31.12.1969) wird im Laufe der kommenden Session für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der Kölsche Narren Gilde geehrt.
Großer Rat der Kölsche Narren Gilde
Im Frühsommer diesen Jahres wurde an den geschäftsführenden Vorstand der Kölsche Narren Gilde der Wunsch herangetragen, den Großen Rat wieder zu aktivieren.
Was ist der „Große Rat“ der KG Kölsche Narren Gilde von 1967 e.V.
Bei dem Großen Rat handelt es sich um ein Satzungsorgan der Gesellschaft.
In ihm können Mitglieder und Nichtmitglieder, welche die Kölsche Narren Gilde in besonderem Maße durch finanzielle Zuwendungen unterstützen möchten, eine karnevalistische Heimat finden.
Um das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb des Großen Rates zu stärken, sollen vielfältige Veranstaltungen im Laufe des ganzen Jahres stattfinden, darunter Vorträge, musikalische Veranstaltungen und gemeinsame Reisen.
Der Große Rat der Kölsche Narren Gilde wurde bereits am 24.10.1969 gegründet und Walter Töller wurde zum ersten „Chef des Großen Rates“ gewählt.
Auf der Jahreshauptversammlung 1976 wurde Franz-Leo Wirtz sein Nachfolger Dieser wurde bereits am 20.05.1977 wurde er durch Heinz Grothoff abgelöst.
Ab dieser Zeit fanden sporadisch Ratsherrenabende in Kölner Restaurants statt.
Von 1978 bis 1987 leitete Fritz Welter den Großen Rat.
Danach ruhte die Arbeits des Großen Rates bis zum Jahrtausendwechsel. Ludwig Weber wurde zum Baas des Großen Rates berufen. Unter seiner Leitung fanden Konzerte und gesellige Abende im Kölner Senats-Hotel statt und es wurden Führungen durch die ehemaligen Clouth-Werke in Köln-Nippes und das Kloster Knechtsteden durchgeführt. Höhepunkt war eine einwöchige Reise der Mitglieder des Großen Rates in den Norden Englands.
Nachdem Ludwig Weber alters- und krankheitsbedingt aus dem Amt ausschied, ruhte schließlich die Arbeit des Großen Rates wieder etliche Jahre.
Zur Reaktivierung des Großen Rates in diesem Jahr erklärten sich spontan mehrere Mitglieder des aktuellen Vorstands der Kölsche Narren Gilde zum Eintritt in den Großen Rat bereit.
Manfred Backhausen, Schriftführer und Archivar der Gesellschaft, wurde einstimmig zum Baas des Großen Rates bestimmt. Nach der Wiederbelebung des Großen Rates konnten zwischenzeitlich weitere neue Mitglieder begrüßt werden.
Durch die Arbeit des Großen Rates der Kölsche Narren Gilde konnte der Gesellschaft bereits eine großzügige finanzielle Unterstützung zukommen.
Der neue Baas Manfred Backhausen erklärte sich dazu bereits, auch in Zukunft für die Mitglieder des Großen Rates regelmäßig interessanter Veranstaltungen anzubieten.
Kölsche Narren Gilde e. V. von 1967
Peter Butzon
Pressesprecher
Erweiterter. Vorstand
presse@koelschenarrengilde.de
Logo und Text: Pressemitteilung Narrengilde