Wenn man 150 Jahre alt wird wie die Blauen Funken ist es an der Zeit dies auch nach außen in Form einer Bierdeckel-Edition dem breiten Publikum zu präsentieren.
Unter dem Motto “ wenn et Funk“ vom Künstler Frank Herzog werden ab sofort in Form einer Sonderedition mit 4 Motiven die Bierdeckel erhältlich sein.
Diese Sonderedition ist ein Jubiläumsgeschenk der Brauerei Sion, die seit vielen Jahren eng mit den Blauen Funken verbunden ist.
Frank Herzog ist Maler, Zeichner und Bildhauer.
Das Thema Bierdeckel ist mit Kneipenzeichnungen und der Stadt Köln eng mit Frank Herzog verbunden.
Die Zusammenarbeit der Blauen Funken mit der Radeberger Gruppe startete unter Präsident Heinz Roth und der ehemaligen Bergische Löwen Brauerei in Köln Mülheim vor weit als 35 Jahren.
Die Bergische Löwen Brauerei lieferte damals das Gilden Kölsch in den Sachsenturm.
Heinz Roth begeisterte den damaligen Brauerei Geschäftsführer für die Blauen Funken und dieser wurde Mitglied im Senat der Blauen Funken.
Die Sonderedition mit über 1,1 Millionen Bierdeckel wird in den nächsten Tagen den Weg in Kölner Gastwirtschaften, Kneipen und natürlich auch ins Brauhaus Sion finden.
Die 4 Motive der Bierdeckel stellte man den Pressevertretern in Lebensgrösse dar, sie umfassen das Leben im Karneval, den Rosenmontag und den Sachsenturm.
Mit einem Augenzwinkern wies man dann noch auf weitere Aktionen zum 150ten hin, die allerdings noch nicht verraten werden.
Foto und Text: Anja Bögge und Elisabeth Martini