Die Grosse von 1823, Jahreshauptversammlung- neuer Senatspräsident

Dem Aufruf des Präsidenten und 1. Vorsitzenden Prof. Dr. Dr. Joachim E. Zöller zur Jahreshauptversammlung der Grossen von 1823 folgten eine grosse Anzahl Senatoren.

Im voll besetztem Saal des Mercure Hotel Severinshof begrüßte Prof. Dr. Dr. Joachim E. Zöller im Namen des Vorstandes die dort anwesenden Senatoren und gab einen Rückblick auf eine in allen Belangen hervorragende und erfolgreiche Session 2013/2014.

Der Ausblick in die Zukunft war daher nicht minder spannend. Neuerungen die Prof. Dr.Dr. Joachim E. Zöller vorstellte war so ua die gemeinsame Nostalgiesitzung in Kooperation mit der „Die Grosse Kölner“ vor,  und die Reaktivierung des Reiterchors der Grossen von 1823.

Highlight ist und bleibt natürlich der Grosse Kölsche Countdown, die Sessions-Eröffnung am Tanzbrunnen die nach 2013 auch wieder in 2014 stattfindet.

Doch nicht nur der Rückblick und Ausblick in die Zukunft standen auf dem Tagesplan, sondern auch der Tagungsordnungspunkt 6 : Neuwahl des Senatspräsidenten.

Der bisherige Senatspräsident Ulrich Janke erklärte aus beruflichen Gründen seinen Rücktritt.

Durch seine Versetzung nach Berlin  sah Jahnke nicht mehr die Möglichkeit dem Amt die notwendigen Prioritäten einzuräumen und gab das Amt zur Neuwahl frei.

Einstimmung wurde der bisherige amtierende Pressesprecher der KG Bernd Cordsen  als neuer Senatspräsident gewählt. Cordsen freut sich auf die vor ihm liegenden Herausforderungen, die enge Zusammenarbeit im geschäftsführenden Vorstand als auch mit den Senatoren.

Seine Hauptaufgabe wird es sein die Neuerungen, Ziele und Veränderungen intern umzusetzen.

Bernd Corsen ist 45 Jahre alt, gebürtiger Norddeutscher, verheiratet und hat einen Sohn. Er lebt seit 16 Jahren in Köln und ist als Dipl. Ingenieur in der Automobilzuliefer-Industrie tätig. Cordsen ist seit 8 Jahren in der Gesellschaft und arbeitet seit 7 Jahren aktiv im erweiterten Vorstand. Die ersten drei Jahre im Bereich Orga und die letzten Jahre als Pressesprecher der KG.

 

Text: Elisabeth Martini/PM Große von 1823

Fotos: (c) Music Colonia/ Anja Bögge