Dreikünnige-Appell Ehrengarde 2015 ( 05.01.2015)

Schon beim Betreten der Flora an der an diesem Abend der Dreikünnige Appell der Ehrengarde stattfand wurde man vom Flair dieses Ortes in den Bann gezogen. Nach erfolgreicher Renovierung präsentierte sich die Flora als perfekte Ergänzung zu den bekannten Karnevals-Gastspielorten.

Ein Grund mehr das an diesem Abend dem Hausherren und Geschäftsführer Bernhard Conin die Ehre zu teil wurde zum „Oberstleutnant der Reserve“ benannt zu werden.

Präsident Heinz Berenbrok verkündete “ Es ist uns eine Ehre an diesem besonderen Ort wieder unseren Appell feiern zu dürfen“

Mit dem Auftritt der Kinder-und Jugendtanzgruppe startete der Abend dann auch direkt mit einem Highlight.

Ehrungen und Beförderungen standen an diesem Abend im Mittelpunkt. So wurde Josef Hackenbroich zum Oberstleutnant ernannt und für einen Gänsehautmoment sorgte dann auch die Auszeichnung von Gernot Rehfus durch seinen Sohn und Kommandanten Curt Rehfus zum Generalmajor.

Das schönste was eine Gesellschaft vorweisen kann ist das eigene Tanzpaar, Anna-Sophia Sahm und Tobias Hönerbach präsentieren auch in diesem Jahr wieder kölsche Klassiker gepaart mit dem bunten Reigen neuer Hits der Neuzeit.

Zuständig für den Tanz war auch diesmal wieder Jens Hermes. Im Publikum ebenfalls Tanzpaare der anderen Gesellschaften die durch den Tanz freundlich empfangen wurden.

Der Spielmannszug der Ehrengarde, der Tambour-Korps Rot-Weiss Kleineichen) begleitet seit nun über 50 Jahren die Ehrengarde.

Unter den Gästen im Saal waren unter anderem OB Jürgen Roters, Fritz Schramma, ehemaliger OB, Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes, das designierte Dreigestirn und Abordnungen diverser Gesellschaften mit Präsidenten.

Eigentlich traut man einem Domprobst nur die Rede von der Kanzel zu, doch diesmal belehrte Dr Norbert Feldhoff der nach fast elf Jahren als Regimentspfarrer seinen Abschied nimmt das Publikum.

„Für mich ist das mein Abschied heute, in einer Gesellschaft die für ihre Integration bekannt ist, sie haben es geschafft gleich drei Düsseldorfer als Regimentspfarrer in Reihenfolge „zu integrieren. Da ich dafür bekannt bin stets meinen Senf zu allem dazuzugeben bekommen Präsident Berenbrok und Kommandant Rehfus von mir am heutigen Abend ein Töpfchen Senf in Erinnerung an meine Person“, so Feldhoff.

In einer launigen Rede appelierte er so unter anderem daran das sich das Festkomittee Kölner Karneval überlegen sollte wie von „Mutti Merkel“ vorgeschlagen mal eine Frau an die Spitze zu holen, Vorschlag von Feldhoff war hier zb Biggi Wanninger oder Caroline Kebekus.

Für ihn war es nicht nur der Tag des Abschiedes als Regimentspfarrers, sondern auch des Tages der Dunkelheit, denn aufgrund einer angesagten Groß-Demo zeigte der Dom „Grösse“ in dem er den Teilnehmern das Licht verweigerte.

„Ich habe noch nie soviel Anrufe und Mails erhalten wie nach diesem Nachmittag heute“ bekannte Feldhoff dann sichtlich stolz und mit Zustimmung aus dem Publikum.

Für die Ehrengarde war es nach Abschluss des Abends eine gelungene „Premiere“ in der „neuen“ Flora.

 

Text: Elisabeth Martini

Fotos: Anja Bögge

Fotostrecke des Abends:https://www.facebook.com/MusicColonia