Et Äädäppelsfess, neues Kinderstück des Hänneschen Theater von Iris Schlüter

Zeitreisen in einem Theaterstück sind nun auch in Knollendorf möglich.

Der noch amtierende König Mählwurm gibt eine Runde selbstkreierte Kartoffelbrause aus, als eine mittelalterliche Zeitmaschine in Form eines Fasses in Schäls gepflegtem Vorgarten landet.

Eigentlich wollen sie ins Mittelalter, landen aber jedoch in der Zukunft in der etliche Abenteuer bestehen müssen, ehe es wieder in die Gegenwart geht wo dann auch letztendlich das Kartoffelfest stattfindet.

 

 

Hänneschen Autorin Iris Schlüter ist von „kölschem“ Adel, eine geborene Schmitz!

1962 wurde sie op der Schäl Sick, Deutz,  in eine urkölsche Familie hinein geboren.

Grundvoraussetzung dafür um später einmal Autorin von Hänneschen Stücken zu werden!

Ihre Magisterarbeit drehte sich dann auch wenig verwunderlich um das Hänneschen Theater “ Zur Entwicklung und Situation des Kölner Hänneschen Theaters“

Sie hatte sich zwar eigentlich ein anderes Thema ausgesucht, von dem ihr aber ihre Professorin abgeraten hatte

1989 nahm Iris Schlüter dann ein einjähriges Volontariat im Theater an. Während dieser Zeit lernte sie alle Abteilungen wie Bühnen-. und Puppenwerkstatt sowie Requisite kennen, wurde in Puppenführung unterrichtet und spielte ebenso kleinere Rollen.

Im Anschluss an das Volontariat folgte dann schon für sie die nächste Aufgabe, der Förderverein des Theaters beschloss eine Zeitschrift für die Mitglieder herauszugeben, und hier gehörte Iris Schlüter von September 1990 an zum ersten „Dreier“ Redaktionsteam von „Hinger de Britz“.

Ebenso stand sie auch viele Jahre als Aushilfe in der Puppensitzung zur Verfügung, denn dort werden immer helfende Hände benötigt.

Bisher hat sie 11 Kinderstücke begleitet als Autorin. Am Anfang stand „Drei Hätze us Holz“, es folgten u.a “ De Flimmerkessraket“, „Hännesche beim Vatter Rhing“ und „Sand für der Sandmann“ sowie Weihnachtsmärchen wie „Engelsplätzjer“ und „Et Wunschzeddelwunder“, bis hin zum aktuellen Stück “ Et Äädäppelsfess“.

Nähere Infos gibt es auch unter : http://haenneschen.de/stoeck-foer-grosse.html

 

Text: Elisabeth Martini ( PM Hänneschen Theater

Fotos: Anja Bögge [c] Music Colonia

Fotos der PK:https://www.facebook.com/MusicColonia