Richtfest im KÖLSCHFEST-Zelt, „Anpacken“ für den Aufbau des Zeltes am Südstadion

Richtfest im Kölschfest-Zelt, anpacken für den Aufbau des Zeltes am Südstadion

 

Seit November wird fleißig am Bau des Kölschfest-Zeltes gearbeitet und bereits jetzt kann man erkennen wieviel Arbeit darin steckt es bis zum ersten Termin perfekt für das Publikum herzurichten.

 

So kamen die beiden Moderatoren Robert Greven und „Bärchen“ Gerd Sester auch im Blaumann und in Arbeitshosen. Selbst Micki Krause der dort auftreten wird zeigte Einsatz beim Aufbau.

 

Im Januar und Februar 2016 werden hier zum 6. Mal die Kölner Hütten-Gaudi und bereits nun schon zum 8. Mal das KÖLSCHFEST stattfinden.

 

Das 5.000 Quadratmeter große Zelt wird bis dahin mit vielen Details an die schönsten Orte Kölns erinnern, man erkennt so ua die Skyline Kölns und das Martinsviertel. Viel Platz für die Besucher bietet das Zelt außerdem, neben den Plätzen im Mittelschiff und der Empore entsteht auch der Platz für die Schänke, die Bars und der VIP-Bereich. Pro Abend finden dort mehr als 6.500 Gäste Platz und hier ist auch eine ausreichende Anzahl an Toiletten vorhanden.

Hier wurden 5.000 Kubikmeter Baumaterial verbaut und man findet hier alleine 12 Kilometer Kabel. Für die Deko in „Rut & Wiess“ wurden insgesamt 5 Kilometer Stoffbahnen in Rot und Weiß für den „Himmel“ im Zelt verarbeitet.

Das Zelt wurde mit insgesamt 46 Sattelzügen vom Lager Dasing bei Augsburg nach Köln transportiert.

 

Und wenn das Zelt schon so gigantisch ist wird auch der Tank für die Gäste astronomisch sein, hier stehen Biertanks für insgesamt 42.000 Liter Früh-Kölsch.

 

Traditionell starten die Veranstaltungen dort mit der KÖLNER HÜTTENGAUDI.

Am 16 und 23. Januar 2016 startet die HÜTTENGAUDI nun schon zum 6. Mal. Mickie Krause der sich vom ordnungsgemäßen Zustand des Zelte ein Bild machen konnte ist einer der Stars der auf der Bühne stehen wird. Neben ihm werden ua Jürgen Drews, Peter Wackel, Norman Langen und Antonia aus Tirol mit im Programm sein. Moderatoren der HÜTTENGAUDI sind Ulrike Kriegler und DJ MOXX.

 

Mit dem Format „ KölschFest- Jung und Jeck ( Eintritt ab 16 Jahren) gehen die Initiatoren der KÖLNER HÜTTENGAUDI neue Wege, am 22. Januar wird es ein Programm mit vorwiegend jungen Bands sein die das Publikum begeistern werden. Neben dem beliebten Moderatoren Lukas Wachten werden hier zb Miljö, Fiasko, Pläsier, Querbeat Brass & Marching Band, Lupo und Björn Heuser auftreten.

 

Am 29. Januar übernimmt dann das KÖLSCHFEST das Zelt, wenn Robert Greven und „Bärchen“ Sester gekonnt die Moderation übernehmen werden.

 

  1. und 23 Januar 2016 KÖLNER HÜTTENGAUDI
  2. 22. Januar – Kölschfest „ Jung und Jeck“ ( Eintritt ab 16 Jahren)
    1. Januar bis 07. Februar 2016 -KölschFest ( Eintritt ab 18 Jahren)

 

 

Infos, Tickets und Reservierung unter www.koelner-huettengaudi.de und www.koelschfest.de

 

 

Impressionen aus dem Zelt: www.facebook.com/MusicColonia

 

 

Text: PM/Elisabeth Martini

Fotos: Anja Bögge