40 Jahre Bläck Fööss am Tanzbrunnen, Konzert am 29.08.2015

„Wir haben Google befragt, aber nichts gefunden was vergleichbar mit 40 Jahren Treue zu einem Konzertort wäre“ bekannte Bernhard Conin auf der Pressekonferenz zum Konzert der Bläck Fööss am Tanzbrunnen am 29.08.2015.

Wenn sich am Samstag „Lück wie ich und Du“ am Tanzbrunnen zum jährlichen Open-Air treffen, ist es bereits das 40 Konzert an selber Spielstätte.

Köln Kongress Chef Conin betonte das es selten in der heutigen Zeit ist das Künstler einer Spielstätte treu sind und das sich die Konzerte der Fööss am Tanzbrunnen im Laufe der Zeit als wahre Publikumsmagneten entwickelt hätten.

40 Jahre Konzerte am Tanzbrunnen, das heißt auch Atmosphäre mit Blick auf die untergehende Sonne über den Rhein, die Kulisse des Rheinpanoramas. Für viele ist der Tanzbrunnen der „Place to be“, der Platz an dem man gerne sein möchte.

Viel hat sich verändert im Laufe der Zeit am Tanzbrunnen, am 01.04.1998 übernahm Köln Kongress den Tanzbrunnen von der Stadt Köln und musste erstmal Hand anlegen um auch Künstlern im Rückzugsbereich Backstage ein ansprechendes Ambiente zu schaffen.

 

1975 war das Premieren Jahr der Fööss am Tanzbrunnen. Bei einer Veranstaltung von Udo Werner traten sie das erste Mal dort auf, und fortan sogar manchmal an drei Tagen nacheinander.

1979 nahm der legendäre Produzent Conny Plank am Tanzbrunnen mit seinem Ü-Wagen ein Live-Album auf. Dieses wurde dann allerdings wegen Problemen mit der früheren Plattenfirma der Bläck Fööss erst zwei Jahre später als Doppel-LP veröffentlicht.

Dieses Album präsentierte Erry Stocklosa der anwesenden Presse auf der Pressekonferenz zum Konzert am Tanzbrunnen. “ Heute kommen bereits die Kinder der Kinder die damals vor der Bühne standen “ bekannte er stolz.

Das die Fööss es schaffen Jung und Alt, von 8 bis 80 in ihren Bann zu ziehen ist ihr Geheimrezept von Songs die ans Herz gehen, ihre natürliche Art und natürlich ihre Treue zur LIVE Musik.

40 Jahre am Tanzbrunnen heißt auch viele Erlebnisse, und so bekannte Erry gegenüber der Presse “ Wir hatten alles, 38 Grad bis zu Unwetter und Umquartierung ins Theater am Tanzbrunnen!“

Zwei Lieder sind von Anfang an bis heute im Programm mit dabei, „Drink doch ene met“ und „In unserem Veedel“.

Die Veedels-Hymde ist Abschluss des Konzertes. In diesem Jahr wird ein Feuerwerk rechts und links der Bühne vorbereitet.

Das Konzert beginnt am 29. August um 19 Uhr, Kartenpreis 24 Euro, Abendkasse 28 Euro, Kinder unter 13 Jahre haben FREIEN Eintritt.

Der Kauf der Eintrittskarte berechtigt gleichfalls zum „Tag des Gartens“.

Bericht:PM/Elisabeth Martini

Fotos: Anja Bögge

Mehr Impressionen: https://www.facebook.com/MusicColonia