40 Jahre Prinzenspange/Dreigestirnspange 1977 – 2017 Neuauflage für guten Zweck

Auf der Suche nach einem kleinen Geschenk, das man Freunden, Unterstützern und Begleitern zum Dank für die Unterstützung überreichen wollte, erfand das Dreigestirn 1977 ungewollt das „Give-Away“ für sich und die folgenden Kölner Dreigestirne: Die Prinzenspange – damals noch Dreigestirnspange Heinz Werner Bonjean, Bauer des damaligen Kölner Dreigestirns der Ehrengarde der Stadt Köln, hatte diese pfiffige Idee.

 

Das Design, damals und noch heute, wurde stark an die Fliegerei angelehnt, da der damalige Prinz Paul Petri leidenschaftlicher Flieger war. Zum 40. Jubiläum hatte Heinz Werner Bonjean wieder eine tolle Idee: eine Jubiläumsspange in der damaligen Form „neu aufzulegen“ und den Erlös einem guten Zweck zuzuführen.

Die Prinzenspange wird sonst üblich vom jeweiligen Prinz Karneval des Kölner Dreigestirn an Unterstützer und Begleiter persönlich verliehen. Das ist eine große Ehre, da man sie nicht käuflich erwerben kann.

Anders bei der heutigen einmaligen Jubiläumsspange, die jeder Jeck für 25 Euro erhalten kann. 20 Euro gehen sofort als Spende an den Verein „Laachende Hätze e.V“, deren Schirmherr Pfarrer Franz Meurer ist und anlässlich dieses besonderen Jubiläums von der Oberbürgermeisterin der Stadt Köln Henriette Reker freundlich unterstützt wird.

Das Ziel ist, die Auflage von 2000 Stück, mit 20 Euro direkter Spende unter die Jecken zu bringen. Das wären 40 000 Euro für eine karitativen Zweck und damit die passende Summe zum 40sten Jubiläum. Mit dieser Spende wird der Verein „Laachende Hätze e.V “ Kölner Kinder und Jugendliche in Not in den Bereichen Bildung-Sport-Ernährung unterstützen. Der Verkauf startet am 7.11 und der Verkauf endet zur Proklamation des Kölner Dreigestirn 2017 am 06.01.2017.

Nähere Informationen zum Verein Laachende Hätze e.V: www.laachende-haetze.de

 

 

Presse-Text: Stadt-Köln

Fotos: Elisabeth Martini für www.music-colonia.de