Blaue Funken – Funkenkostümsitzung der besonderen Art – Gebärdendolmetscher begleiten Sitzung

Nichts ist unmöglich – so schien es bei der Funkenkostümsitzung der Blauen Funken im Kristallsaal der Messe.

In Zeiten wo auch Menschen mit Einschränkungen gerne den Karneval besuchen möchten hatte man sich dazu entschlossen Gebärdendolmetscher neben der Band im Kristallsaal zu platzieren die für Gäste die Unterstützung benötigen zur Verfügung stehen sollten.

Das geht auf eine Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde St. Georg zurück, in deren Kirche seit mehreren Jahren die Regimentsmesse der Blauen Funken stattfindet.

Das Kinder Dreigestirn machte im Kristallsaal seine Aufwartung ehe die Micky Brühl Band die Bühne für sich einnahm. Dabei präsentierte sich Sänger Micky Brühl redegewandt in Sachen Dialekte.

Ins Schwitzen kam danach zwar nicht das Publikum aber die Gebärdendolmetscher. Denn bei der schnellen Redensart von Marc Metzger alias Dä Blötschkopp wurde es schwierig mit der Übersetzung.

BRINGS brachten vor der Pause den Saal dann nochmal richtig in Stimmung ehe es in eine längere Pause ging.

HÖHNER sorgten für Stimmung nach der Pause ehe das Tanzcorps der K.G.Sr Tollität Luftflotte seine Tänze präsentierte. Hannes Blum verabschiedet sich nach dieser Session in den wohlverdienten Ruhestand, an diesem Abend präsentierte er sich mit „De Blömcher“ daher ein letztes Mal.

Der Elferrat der Blauen Funken ist nicht nur äußerst „lebendig“ sondern auch nah am Puls der Zeit. Grund also die Witze die Hannes Blum über die Jahre über HÜHNER machte in Wort und Tat umzusetzen.

HÜHNERMÜTZEN sollten die Mitglieder des Elferrats öfters aufsetzen – nicht nur zum Abschied von Hannes Blum fand dann auch das Publikum im Saal.

Zu später Stunde schaffte es dann auch Guido Cantz noch ein waches Publikum vorzufinden ehe Kasalla den Saal noch einmal auf Betriebstemperatur brachten.

Text: PM/Elisabeth Martini

Fotos: Anja Bögge