FLORA Köln, einjähriges Bestehen, Jubiläum der Flora Köln /KÖLN KONGRESS

Flexibilität, Charme, Funktionalität und herrliche Aussichten, in der Flora Köln bleibt kein ( Veranstalter) Wunsch offen.

Genau vor einem Jahr feierte die FLORA Köln ihre Eröffnung.

Insgesamt 235 Veranstaltungen lockten 82.000 Besucher in das neue Ambiente.

Ein Jahr nach der Eröffnung der FLORA Köln zog Bernhard Conin , Geschäftsführer der KölnKongress GmbH ( Betreiberin der FLORA Köln) dann Jahresbilanz :

“ Kaum eine Gesellschaftsveranstaltung, bei der die Gäste nicht ins Schwärmen geraten, egal ob Business-Event oder Karnevalsveranstaltung, das Ambiente der FLORA Köln zieht jeden in den Bann. Die Zufriedenheit der Kunden und die Zahlen haben unsere hohen Erwartungen bei weitem übertroffen“

 

Die FLORA schließt eine Lücke in Kölns Location-Landschaft, ist dabei nicht nur ein Hingucker sondern auch im Herzen der Kölner  bereits nach kurzer Zeit “ ans Herz gewachsen“.

151 Gesellschaftsveranstaltungen, 47 Kongresse und Tagungen, 12 Kulturveranstaltungen, 12 Karnevalsveranstaltungen, 1 Ausstellung und 12 sonstige Veranstaltungen standen im Terminkalender der FLORA Köln.

“ Wir wollten den Bürgern ihre FLORA zurückgeben und, wie erhofft, haben viele Kölner bereits in der Flora gefeiert. Über 30 Prozent waren bürgernahe Veranstaltungen, also Veranstaltungen von Kölner Bürgern und Bürgerinnen die in der Flora feierten “ so Bernhard Conin.

Besonders beliebt ist der neu geschaffene Dachsalon mit seiner Terasse, von der man einen herrlichen Ausblick über den Botanischen Garten genießen kann.

Der Festsaal ist mit seinen nun 800 Quadratmetern beherbergte ausverkaufte Konzerte gleichermaßen wie große Bankette und Gesellschaftsveranstaltungen. Das Fest im ganzen Haus gelang dabei ebenso wie mehrere von einander unabhängige Veranstaltungen parallel in fünf Räumen. Die „besondere“ Wohlfühlatmosphäre“ kommt bei den Gästen an ebenso wie die ausgeklügelte Veranstaltungstechnik.

 

 

An einigen Terminen finden sogar drei Veranstaltungen parallel statt. Wegen der großen Auslastung finden nur ganz selten Besichtigungen statt. Das Aussenrestaurant  “ Dank Augusta“ eröffnete seine Pforten im letzten Jahr am 14.06.2015 und bietet mit 200 Plätzen vielen Gästen die Möglichkeit sich verwöhnen zu lassen.

Bei der Pressekonferenz zum einjährigen Bestehen der FLORA gab es nur zufriedene Gesichter denn in der Planung ist noch viel mehr für das Schmuckstück FLORA.

So ist angedacht alle zwei Jahre einen FLORA BALL zu veranstalten

Doch trotz der großen Auslastung sind noch wenige Kleinigkeiten die verbesserungswürdig sind z.B ist ein Glasaußenaufzug in Planung, auch finden zirka alle zwei Wochen noch Baubegehungen statt.

 

 

Am Sonntag, den 27.09.2015 findet in der FLORA ein Tag der offenen Tür statt von 11 Uhr bis 18 Uhr.

Mehr Informationen zur FLORA:

http://www.koelnkongress.de

 

Text: PM/Elisabeth Martini

Fotos: Elisabeth Martini

(überarbeitet 11.07.2015)

Weitere Fotos der PK: https://www.facebook.com/MusicColonia